Vermisste Lina: Konzert für die verschwundene 15-jährige könnte neue Spur bringen

Am 20. April 2024, also fast sieben Monate nach Linas Verschwinden, wird in Plaine (Bas-Rhin) ein Konzert veranstaltet, um den von der Mutter der Verschwundenen gegründeten Verein Les Bonnes étoiles de Lina zu unterstützen. Wie Le Nouveau Détective berichtet, werden die Ermittler:innen diesen Abend besonders genau unter die Lupe nehmen.

Vermisst, Mädchen, Elsass, Konzert
© Westend61@Getty Images
Vermisst, Mädchen, Elsass, Konzert

Seit dem 23. September 2023 wird die 15-jährige Lina aus Plaine im Département Bas-Rhin vermisst. Sie hatte das Elternhaus zu Fuß verlassen und war zum drei Kilometer entfernten Bahnhof gegangen, um ihren Freund in Straßburg zu treffen. Nur kam das junge Mädchen nie an ihrem Ziel an. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen bleibt Lina fast sechs Monate später immer noch verschwunden - kürzlich haben die Ermittler:innen jedoch eine neue Spur gefunden und auch ein Verdächtiger hat bei einem Verhör sein Schweigen gebrochen. Im Januar 2024 gründete ihre Mutter Fanny Groll den Verein Les Bonnes étoiles de Lina, der ihre Familie in dieser schwierigen Situation unterstützen und begleiten soll. Zu Gunsten dieses Vereins wird am 20. April 2024 in der Mehrzweckhalle von Plaine ein Konzert gegeben. Die Einnahmen gehen an den Verein und sollen unter anderem dazu dienen, sich an den Anwaltskosten von Linas Mutter zu beteiligen. Die elsässische Rockband Why Not wird auf der Bühne stehen. "Es ist ein Projekt, das wir schon seit einiger Zeit geplant hatten", erklärte Franck Kieger, Sänger und Gitarrist, am 7. März 2024 in der Zeitung Dernières Nouvelles d'Alsace. "Die Monate vergehen und jetzt ist die Zeit, wo Linas Familie uns braucht", fügte er hinzu.

Verdächtige könnten beim Konzert für Lina anwesend sein

Der Saal, in dem das Konzert stattfindet, hat eine Kapazität von etwa 300 Personen. Nach Informationen von Nouveau Détective werden die Ermittler:innen, die mit dem Fall der verschwundenen Lina betraut sind, unter den Gästen sein. Sie sollen das Verhalten der Anwesenden in aller Stille analysieren. In früheren Kriminalfällen hatten sich Verdächtige immer wieder an Suchaktionen oder ähnlichem beteiligt. Man erinnert sich zum Beispiel an Jonathann Daval, der mehrere Monate lang bei Versammlungen um seine Frau trauerte, bevor er schließlich gestand, sie getötet zu haben. Ein anderer ähnlicher Fall: Didier Barbot, ein Landwirt, der 2013 in Vritz (Loire-Atlantique) seine Frau mithilfe seiner Geliebten ermordet hatte, führte den Zug beim weißen Marsch an, bevor er verdächtigt wurde.

Ein weiterer tragischer Vermisstenfall, in welchem die Ermittler:innen seit Jahren auf der Stelle zu treten scheinen, ist der der kleinen Maddie McCann, die seit 2007 verschwunden ist.

Auch interessant:

Vermisster Émile: Knochenfunde verwirren die Ermittler und überschatten den Fall

Vermisster Émile: Warum ist die Chance größer, den Jungen in diesem Winter zu finden?

2 Jahre vermisst: Mädchen in Geheimversteck gefunden

Verwendete Quellen:

Dernières Nouvelles d'Alsace: "Plaine Disparition de Lina : un concert de soutien le 20 avril"

Nouveau Détective: "Disparition de Lina : les gendarmes surveilleront-ils le concert de soutien?"

Aus dem Französischen übersetzt von Femme Actuelle

Vermisste Lina aus dem Elsass: Französische Polizei findet überraschend eine neue Spur Vermisste Lina aus dem Elsass: Französische Polizei findet überraschend eine neue Spur