Vermisster Émile: Warum ist die Chance größer, den Jungen in diesem Winter zu finden?

Der zweijährige Émile wird seit dem 8. Juli 2023 vermisst, nachdem er in der Gemeinde Haut-Vernet seinen Großeltern entwischt ist.

Polizei, Vermisst, Émile, Frankreich, Winter
© jtyler@Getty Images
Polizei, Vermisst, Émile, Frankreich, Winter

Ist es ein Verschwinden, das weiterhin ganz Frankreich in Atem hält? Wo ist der kleine Émile geblieben? Nachdem er sich am 8. Juli der Aufsicht seiner Großeltern entzogen hat, ist er unauffindbar.

Eine günstigere Jahreszeit

Während die Ermittlungen nach dem kleinen Jungen seit drei Monaten andauern, ist bisher keine wirkliche Spur gefunden worden. Es ist davon auszugehen, dass im Spätherbst oder zu Beginn des Winters eine weitere gründliche Suche stattfinden wird. Diese Jahreszeit könnte sich für die Suche nach Émile als günstig erweisen. François Daoust, der ehemalige Direktor des Instituts für Kriminalitätsforschung der Gendarmerie Nationale (IRCGN), erklärt es folgendermaßen:

Ohne Vegetation erscheint das Gelände in einem anderen Licht, und es ist nicht ungewöhnlich, dass zu dieser Zeit Leichen gefunden werden. Die Ermittler:innen könnten Ecken der Natur entdecken, die bis dahin unsichtbar gewesen sind.

Ein Funken Hoffnung

Einige Monate nach diesem tragischen Verschwinden hat ein Zeuge seine Aussagegeändert. Während er zunächst behauptet hat, den Jungen auf der Straße in Richtung des Waschhauses gesehen zu haben, hat er schließlich erklärt, dass der Junge die Straße hinuntergegangen ist. Diese Informationsänderung scheint den Ermittler:innen die Arbeit nicht zu erleichtern. Auch das Verhör der Anwohner:innen scheint die Polizei bisher kaum weitergebracht zu haben. Viele Nachbar:innen haben bereits Hinweise gegeben.

Die Familie von Émile, die sich in Schweigen gehüllt hat, versichert, dass sie trotz der schrecklichen Prüfung weiterhin Hoffnung habe. Nach den Eltern des Kindes haben sich auch die Großeltern - die zuletzt erstmals ihr Schweigen gebrochen haben - zu Wort gemeldet:

Angesichts einer solchen Prüfung hat man immer Angst vor einer psychologischen oder physischen Reaktion. Marie fragt uns manchmal, wie wir die ersten Anzeichen einer Depression erkennen können. 'Wenn du das Weinen deines Kindes nicht mehr erträgst, wenn du bei deinen Verwandten zu heftig reagierst ...' Wir sind alle angespannt.

Verwendete Quelle :

Purepeople: "Disparition d'Emile: Il y a plus de chance de le retrouver cet hiver, un expert explique pourquoi"

Closer: "Disparition d’Emile, 2 ans, au Vernet : pourquoi de nouvelles recherches devraient avoir lieu cet hiver"

Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich

Vermisster Junge in Frankreich: Émiles Großvater reagiert auf die Vorwürfe Vermisster Junge in Frankreich: Émiles Großvater reagiert auf die Vorwürfe