Weniger Schneetage: Diese Auswirkungen hat der milde Winter auf Mensch, Tier und Natur

Die Klimakrise hat nicht nur große Auswirkungen auf Menschheit, Umwelt und Tierreich. Das Ausbleiben von Schnee bringt die Natur aus ihrem üblichen Rhythmus und sorgt mal für wenig angenehme, mal für lebensgefährliche Änderungen.

Haselnussstrauch
© AL Hedderly@Getty Images
Haselnussstrauch

Eigentlich hätte es der kälteste Winter seit zehn Jahren werden können, doch an Silvester schreiben wir stattdessen Wärmerekorde für das Wetter. Auch die nächsten Wochen soll es nicht kälter werden.

Immer weniger Schneetage

Das warme Wetter verhindert Schnee. Der Winter ist im Schnitt und im Vergleich zum Klimamittel zwischen 1961 und 1990 um 1,2 Grad wärmer geworden. Dadurch gehen auch die Schneetage zurück. Mit jedem zusätzlichen Grad gehen 8,5 Schneetage verloren.

Das milde Wetter sorgt dafür, dass einige Pflanzen früher im Jahr blühen als üblich. Mit Hinweis auf die Klimakrise, sagt Agrarmeteorologe Wolfgang Janssen vom Deutschen Wetterdienst: "Das ist mittlerweile nichts Ungewöhnliches mehr."

Folgen für Mensch und Tier

Wenn die Temperaturen weiterhin so mild bleiben, könnte das unangenehme Folgen für Allergiker:innen. Diese dürften dann nämlich schon ab dem 25. Januar mit den Pollen der Haselnuss zu kämpfen haben. Vor einigen Jahren ging es mit dem Blühen der Haselnuss erst Ende Februar los (mehr dazu im Video).

Doch auch die Tierwelt hat aufgrund der hohen Temperaturen mit sogar lebensbedrohlichen Folgen zu kämpfen. So wechseln Schneehasen und Hermeline normalerweise ihr Fell von ihrer braunen Herbstfarbe zu Weiß im Winter.

Dadurch können Hase und Hermelin sich normalerweise auch im Schnee hervorragend tarnen. Doch was, wenn es keinen Schnee gibt? Die Schneetage gehen immer weiter zurück. Damit werden die Tierchen zu leichter Beute.

Verwendete Quellen:

Tag24: SCHLECHTE NACHRICHTEN FÜR ALLERGIKER: DIESE POLLEN SIND SCHON IM ANMARSCH

wetterprognose-wettervorhersage.de: Wetter Winter 2022/2023: Wie stehen die Chancen auf einen normalen oder zu kalten Winter?

Grausame Natur: So gruselig können Tiere aussehen! Grausame Natur: So gruselig können Tiere aussehen!