Temperaturen im Tiefflug: Ist es vorbei mit dem sonnigen Herbst?

Der Herbst scheint sich nun vermehrt von seiner ungemütlichen Seite zeigen zu wollen - und auch in der ersten November-Woche wird sich daran nicht viel ändern. Hier erfährst du mehr darüber.

Herbst, Temperaturen, Kalt, Wetter, Ungemütlich
© eberhard grossgasteiger@Pexels
Herbst, Temperaturen, Kalt, Wetter, Ungemütlich

Das Wetter hat sich in diesem Herbst bislang hauptsächlich von seiner schönen Seite gezeigt, wie einige Expert:innen zuvor auch angekündigt haben. Seit der vergangenen Woche ziehen jedoch vermehrt Regenwolken über das Land und es wird zunehmend ungemütlich in Deutschland.

Und auch die kommende Woche soll, was das angeht, eher wenig Lichtblicke bringen. Abgesehen von ein paar Ausnahmen lässt sich die Sonne nicht blicken, stattdessen soll es größtenteils Regen geben. Im Süden soll sogar vereinzelt Schnee fallen.

Trockener Start

Wie das Magazin t-online sowie die Seite The Weather Channel berichten, startet die neue Woche mit Werten bis zu 19 Grad zunächst noch freundlich und weitgehend trocken. Ab dann soll es jedoch überwiegend bewölkt und regnerisch werden.

Die Temperaturen fallen dabei deutschlandweit auf Werte um die 12 Grad. Der Mittwoch soll dagegen wieder trocken starten - allerdings ändert sich das im Verlauf des Tages wieder und es gibt überwiegend Regen.

Ausblick aufs Wochenende

Am Wochenende soll es vor allem im Süden des Landes kühl werden - in höheren Lagen sollen sogar die ersten Schneeflocken fallen, die allerdings noch nicht liegen bleiben, wie The Weather Channel schreibt. Die Temperaturen schwanken zwischen 2 und 10 Grad.

Es scheint, als habe sich das schöne Wetter mit dem Monatswechsel fürs Erste verabschiedet und auch auf lange Sicht sieht es, vor allem am Alpenrand, ungemütlich aus - dort sollen die Temperaturen gar unter 0 Grad sinken. Wie der Herbst im Großen und Ganzen aussehen soll, darüber finden sich Prognosen im 100-jährigen Kalender - ebenso wie auch zum Winter-Wetter für dieses Jahr.

Verwendete Quellen:

t-online: "Wetteraussichten in Bayern: Hier stürzen die Temperaturen auf unter 0 Grad ab"

t-online: "Wetter in NRW: So wird die neue Woche im Westen"

The Weather Channel: "Der große Wochenausblick: Regnerischer Start in den November"

Unwetterwarnung für Deutschland: Regen, Schnee und Hochwasser möglich Unwetterwarnung für Deutschland: Regen, Schnee und Hochwasser möglich