100-jähriger Kalender: Wie wird das Wetter im Herbst?

Das Wetter sieht aktuell für Deutschland eher trist und regnerisch als sommerlich sonnig aus. Könnte sich das Ganze bis in den Herbst hinein ziehen? Darüber soll nun der 100-jährige Kalender Aufschluss geben.

100-jähriger Kalender: Wie wird das Wetter im Herbst?
© Lina Kivaka@Pexels
100-jähriger Kalender: Wie wird das Wetter im Herbst?

Das Wetter zeigt sich bei uns in Deutschland aktuell von seiner ungemütlichen Seite - statt Sommer, Sonne und Freibad sind Regen, starker Wind und wetterfeste Klamotten angesagt. Hält sich dieses Wetter nun bis in den Herbst hinein?

Nach allgemeinem Verständnis beginnt der Herbst am 23. September und endet am 22. November. Über das Wetter in dieser Zeit soll nun unter anderem der sogenannte 100-jährige Kalender Auskunft geben.

Prognose für den Herbst 2023

Wie echo24 sowie die Seite druckstdu.de informieren, basiert der 100-jährige Kalender auf den Niederschriften des Abts des Klosters Langheim, Mauritius Knaur, aus dem 17. Jahrhundert. Darin macht er Wettervorhersagen, unter anderem basierend auf Planetenbeobachtungen.

Zieht man diesen Kalender zurate, so soll der Herbst vorwiegend trocken statt feucht, wenn auch wechselhaft sein. Das berichtet auch die Seite 100-jähriger-Kalender. Der Herbst soll somit zunächst tatsächlich mild starten.

Kein Schnee vor dem ersten Advent

Im Oktober soll es dann jedoch erneut eine Regenphase sowie den ersten Frost geben, der teilweise stark ausfallen kann. Der November soll ebenfalls zunächst kalt, an den Nachmittagen jedoch angenehm sonnig ausfallen. Vor dem ersten Advent soll kein Schnee fallen.

Ob man sich auf diese Prognose verlassen kann, ist jedoch fraglich. In seinen Aufzeichnungen geht Knaur fälschlicherweise davon aus, dass seine Wetterprognosen alle sieben Jahre wieder angewandt werden können - das Wetter wiederholt sich also nach einem festen Muster. Ob man dem Glauben schenkt, bleibt jedem selbst überlassen.

Verwendete Quellen:

echo24: "100-jähriger Wetterkalender mit klarer Prognose: So wird der Herbst 2023"

100-jähriger-Kalender: "100 jähriger Kalender 2023 – Wetter im Marsjahr"

druckstdu.de: "Hundertjähriger Kalender"

100-jähriger Kalender: Prognose für den Winter 2023 100-jähriger Kalender: Prognose für den Winter 2023