Sparmaßnahme Kaltduschen: Diese Vorteile bringt es mit sich

Energie sparen, Stoffwechsel anregen, wach werden: Das Kaltduschen hat wahrlich einige Vorteile. Im Artikel und im Video erklären wir euch, was das kalte Wasser wirklich mit uns macht.

Sparmaßnahme Kaltduschen: Diese Vorteile bringt es mit sich
© ljubaphoto@GettyImages
Sparmaßnahme Kaltduschen: Diese Vorteile bringt es mit sich

Eine kalte Dusche mag vielleicht unangenehm sein, doch sie hat einige interessante Vorteile. Natürlich ist es ökologischer, mit kaltem Wasser zu duschen. Somit ist es ein weiterer Trick Energie zu sparen und unsere Geldtasche und die Umwelt zu schützen. Bis zu 200 Euro soll man jährlich sparen können, wenn man beim Duschen auf Warmwasser verzichtet. Außerdem, ist es eine Maßnahme, morgens schneller wach zu werden, da der Körper sich dann aufheizt. Und auch das Immunsystem und der Stoffwechsel sollen davon einen Boost bekommen.

Experte gibt Auskunft

Public-Health Experte Hans-Peter Hutter ist ein selbst Kaltduscher und bestätigt die Vorteile gegenüber der österreichischen Zeitung HEUTE. Er sieht auch einen Vorteil für die Haut und das allgemeine Wohlbefinden, da Adrenalin freigesetzt wird. Besonders im Winter setzt er auf Kaltdusche, denn es sei:

ein schönes, kurzes und einfaches Herz-Kreislauf-Training

Überdies fühlen sich die Temperaturen draußen noch kälter an, wenn man mit einer heißen Dusche in den Tag startet. Er erklärt, dass es zu wenige Studien gäbe, die den Gesundheitseffekt eindeutig belegen, es aber einige Indizien gäbe.

Gut für die Gesundheit

Eine niederländische Studie stellte fest, dass sich bei Kaltduschern die Krankenstände über drei Monate hinweg um fast ein Drittel reduzierten. Das ist eine Zahl, für die es sich eindeutig lohnt, das Duschen mit kaltem Wasser auszuprobieren. Schaden kann es ja immerhin nicht.

Verwendete Quelle:

HEUTE: Sparen! Experte verrät, wie jeder zum Kaltduscher wird

Flüssigwaschmittel: Diese Vorteile bringt es mit sich Flüssigwaschmittel: Diese Vorteile bringt es mit sich