Polarwirbel bringt den Winter zurück nach Deutschland

Das Wetter in Deutschland könnte aktuell nicht deutlicher auf den Frühling hinweisen: Sonnenschein und klarer Himmel sind vorherrschend und machen Hoffnung, dass der Winter endgültig vorbei ist. Doch wie Meteorolog:innen berichten, soll sich das schon am Wochenende wieder ändern.

Polarwirbel bringt den Winter zurück nach Deutschland
© Syed Qaarif Andrabi@Pexels
Polarwirbel bringt den Winter zurück nach Deutschland

Der Frühling ist da! Zumindest lässt dies das Wetter aktuell vermuten - strahlender Sonnenschein und blauer Himmel lassen erahnen, dass die warme Jahreszeit vor der Tür steht und der Winter sich hoffentlich nun endgültig verabschiedet.

Doch wie Meteorolog:innen nun warnen, soll sich das ganz bald ändern - und zwar bereits am Wochenende. Wie tz berichtet sollte man das schöne Wetter am heutigen Freitag sowie morgen noch ausnutzen, denn dann könnte tatsächlich nochmal ein später Wintereinbruch die Frühlings-Vorfreude zunichte machen.

Der Frühling lässt auf sich warten

Laut Berichten von Diplom-Meteorologe Dominik Jung, auf die sich tz beruft, soll am Wochenende noch einmal ein für Anfang März typischer Kälteeinbruch kommen. Bereits ab Samstag soll es wolkiger, ab Anfang der nächsten Woche dann sogar nasskalt werden.

Glaubt man dem Deutschen Wetterdienst, so soll dieses Wetter auch noch länger bleiben - möglich sei dabei sogar Schnee in bergigen und auch tieferen Regionen. Die Temperaturen sinken und bereits kommenden Mittwoch könne es laut Meteorologe Dominik Jung "eine weiße Überraschung bei uns geben".

Ein Ende liegt in weiter Ferne

Grund für den neuerlichen Kälteeinbruch ist laut Meteorologe Jan Schenk das sogenannte "Berliner Phänomen", wie tz weiterberichtet. Dabei werde der Polarwirbel gestört und kalte Luft ziehe von Norden her nach Deutschland. Durch warme Luft, die in den Kaltluftwirbel eindringt, werde der Polarwirbel geschwächt.

Dass das kalte Wetter sich dann wieder verzieht und der Frühling zu uns kommt, ist laut den Meteorologen erstmal nicht so schnell zu erwarten - der späte Wintereinbruch könnte sich durchaus länger halten. Erst zur Mitte des Monats hin, könnte es wieder wärmer werden.

Verwendete Quelle:

tz: "'Polarwirbel ist gestört' - Wetterexperte kündigt späten Wintereinbruch in Deutschland an"

Der Winter kehrt zurück: Temperaturabfall bringt Schnee statt Regen Der Winter kehrt zurück: Temperaturabfall bringt Schnee statt Regen