Rewe und Penny beenden Payback-Programm: Was passiert mit bereits gesammelten Punkten?

Erst vor Kurzem wird bekannt, dass sowohl Rewe als auch Penny dem Cashback-Programm Payback den Rücken kehren werden. Kund:innen fragen sich nun, was mit den noch verbliebenen Punkten auf der Karte geschehen wird. Wir verraten es euch.

Rewe und Penny beenden Payback-Programm: Was passiert mit bereits gesammelten Punkten?
© DeFodi Images@Getty Images
Rewe und Penny beenden Payback-Programm: Was passiert mit bereits gesammelten Punkten?

Laut Payback Group gelten ungefähr 31 Millionen Deutsch als aktive Payback-Kund:innen. Die Zahl sollte in naher Zukunft allerdings schrumpfen: Ende Januar wird bekannt, dass die beiden Supermarktriesen ihr bislang genutztes Payback-Programm einstellen werden. Was aber bedeutet dies für die gesammelten Payback-Punkte?

Keine Panik beim Punktesammeln

Kund:innen müssen sich in diesem Jahr auf vieles gefasst machen: Neben neuen Funktionen, die die Girocard bald besitzen soll, müssen die Verbraucher:innen in Zukunft insbesondere bei Aldi Süd auf bestimmte Waren verzichten. Nun ziehen Rewe und Penny nach und haben sich dazu entschieden, die Zusammenarbeit mit der Payback Group zu beenden.

Wer jetzt Angst davor hat, dass es den bereits gesammelten Punkten bald an den Kragen gehen könnte, den können wir aber beruhigen. Wie die Webseite chip.de berichtet, soll die Kundschaft weiterhin Punkte sammeln können, welche auch in naher Zukunft nicht verfallen werden.

Bereits gesammelte Punkte sind noch lange gültig

Das Payback-Programm soll noch bis Ende 2024 genutzt werden können, wie der Spiegel berichtet. Chip.de schreibt weiterhin, dass "alle gesammelten Punkte ab dem Zeitpunkt der Gutschrift für 36 Monate gültig sind. Nach Ablauf dieses Zeitraums verfallen die Payback-Punkte dann zum 30.09. desselben Kalenderjahres."

Zumindest Rewe soll vorhaben, der Kundschaft im darauffolgenden Jahr ein eigenes Payback-System anzubieten. Nähere Informationen dazu stehen allerdings noch aus.

Verwendete Quelle:

Chip.de: Payback-Ende bei Rewe steht fest: Punkteverfall ganz einfach verhindern

Payback Group: Daten und Fakten

Spiegel: Rewe trennt sich von Payback

Payback-Aus bei Rewe und Penny: Darauf müssen sich Verbraucher:innen nun einstellen Payback-Aus bei Rewe und Penny: Darauf müssen sich Verbraucher:innen nun einstellen