Nicht verbrennen: Darum gehört Geschenkpapier nach Weihnachten in die Tonne

Zu einem gelungenen Weihnachtsfest gehören für Viele auch Geschenke, vor allem in Haushalten mit Kindern. Doch was mit den Verpackungen tun?

Weihnachten, Geschenkpapier wegwerfen, Geschenkpapier nicht verbrennen, Bußgeld
© PIXABAY
Weihnachten, Geschenkpapier wegwerfen, Geschenkpapier nicht verbrennen, Bußgeld

Kurz vor dem Weihnachtsfest freuen sich die meisten von uns auf besinnliche Stunden mit der Familie- Und auf diverse Geschenke unterm Weihnachtsbaum. Diese sind immer hübsch verpackt – doch genau das kann euch zum Verhängnis werden, wenn wir die Verpackung nicht richtig entsorgt.

Verband warnt: Papier nicht verbrennen ...

Denn gerade in Häusern mit Kamin ist der Gedanke, das viele Geschenkpapier "einfach schnell zu verbrennen" recht verlockend: Man kann ein gemütliches Feuer schüren und muss nicht versuchen, die Verpackung in die volle Mülltonne zu stopfen.

Doch genau das sollte man eigentlich tun, wenn man das Geschenkpapier entsorgen will. Wer sich dazu entschließt, alles zu verbrennen, läuft Gefahr, ein saftiges Bußgeld zahlen zu müssen. Das hat der Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik (HIK) jetzt noch einmal betont. Grund dafür können Geruchs- und Rauchbelästigung sein – und da haben wir noch nicht über die Auswirkungen auf die Umwelt gesprochen.

... sondern in die richtige Tonne werfen oder wiederverwerten

Der HIK rät daher, die Verpackungen zu recyceln, sprich: Das Geschenk vorsichtig auspacken, die Verpackung aufbewahren und zu einem späteren Zweck (gegebenenfalls für ein kleineres Präsent) noch einmal zu nutzen.

Wer das Geschenkpapier entsorgen will oder muss, beispielsweise, weil es zu zerfleddert ist, der solle dafür die richtige Tonne verwenden: Bei gefärbtem und/oder beschichtetem Papier muss die Verpackung in den Restmüll – unbehandeltes Papier und Pappe können in die Papiertonne.

Verwendete Quelle:

Homeboook: Bußgeld könnte drohen: Warum man Geschenkpapier nicht verbrennen sollte

Warnung vor Haustieren: Darum sind unsere Lieblinge schlecht für die Umwelt Warnung vor Haustieren: Darum sind unsere Lieblinge schlecht für die Umwelt