Mallorca: Diese Verkehrsregel kennt keiner

Achtung: Das wusstet ihr bestimmt nicht. Gerade in den Wintermonaten müsst ihr eine wichtige Regel beachten, wenn ihr die Insel Mallorca mit dem Auto erkundet. Denn es droht eine Strafe.

Mallorca: Diese Verkehrsregel kennt keiner
© Holger Leue@GettyImages
Mallorca: Diese Verkehrsregel kennt keiner

Es klingt eigentlich ganz selbstverständlich: Innerhalb Europas denken wir oft nicht, welche Verkehrsregeln eigentlich in den anderen Ländern gelten. Doch dies könnte euch zum Verhängnis werden, wenn ihr Mallorca, die beliebteste Insel Europas, besucht.

Es droht eine hohe Geldstrafe

Eine Regel müsst ihr beachten, wenn ihr mit einem Auto die Insel erkundet. Sonst droht nämlich eine Geldstrafe von bis zu 200 Euro. Doch damit meinen wir nicht etwa die Geschwindigkeitsbegrenzungen, das Rechtsfahrgebot oder die Straßenordnung. Nein, die Insel hat eine ganz andere Regel, an die ihr garantiert noch nicht gedacht habt. Es handelt sich auch nicht um ein Verbot von Flip-Flops am Steuer. Die Rede ist von der richtigen Kleidung. In der Straßenordnung steht geschrieben, Personen am Steuer sollen:

Kleidung tragen, die Bewegungsfreiheit erlaubt und Sicherheit gewährleistet

Dazu gehört aber kein Wintermantel oder keine dicke Winterjacke, denn sie schränkt die Bewegungsfreiheit ein und kann Unfälle verursachen. Klar, die Temperaturen auf der spanischen Insel sind die meiste Zeit im Jahr warm, sodass wir uns über einen Wintermantel keine Sorgen machen müssen.

Wintermantel am Steuer

Gerade in den Wintermonaten kann die Wetter-Prognose aber auch mal sehr kalt aussehen. Auch auf der Balearen-Insel kann es schneien und zu niedrigen Temperaturen kommen. Da greift man schnell mal zu einer dicken Daunenjacke oder einem warmen Wintermantel, sollte dabei aber nicht vergessen, dass es auf Mallorca nicht erlaubt ist, Kleidung zu tragen, die die Verkehrssicherheit beeinflussen könnte.

Verwendete Quelle:

BILD: Mallorcas Verkehrsregel, die keiner kennt

Bügel-Tipp: So bekommt ihr faltenfreie Kleidung und spart dabei auch noch Geld Bügel-Tipp: So bekommt ihr faltenfreie Kleidung und spart dabei auch noch Geld