Wetter-Prognose für Dezember: Meteorolog:innen rechnen mit eiskaltem Winter

Den neusten Wettervorhersagen zufolge soll der Dezember in diesem Jahr ungewöhnlich kalt ausfallen. Während die Energiekosten weiterhin ansteigen und viele sich bereits fragen, wie sie die Wintermonate am besten überstehen können, sorgen die aktuellen Prognosen für weitere Besorgnis in der Bevölkerung.

Ein kalter und frostiger Wintermorgen in Norddeutschland
©
Ein kalter und frostiger Wintermorgen in Norddeutschland

Obwohl die Vorhersage des Winterwetters zum jetzigen Zeitpunkt noch mit Unsicherheiten behaftet ist, sind sich die meisten Wetter-Expert:innen darüber einig, dass die Wahrscheinlichkeit eines extremen Kälteeinbruchs im kommenden Dezember sehr hoch ist.

Es könnte unangenehm werden

Die Herbstmonate sind in diesem Jahr zwar überdurchschnittlich hoch und erinnern eher an einen Spätsommer, doch bereits Ende November könnte damit Schluss sein. Laut einem Bericht von RTL rechnen Meteorolog:innen mit einem abrupten Temperaturfall zum offiziellen Winterbeginn.

Der Wetterexperte Patrick Panke äußert sich dazu bei Wetter.de:

Ich kann mich nicht erinnern, dass es zu Beginn eines Dezembers so kalt gewesen ist, zumindest nicht in den letzten 20 Jahren.

Zwar sind Prognosen des Winterwetters zu diesem frühen Zeitpunkt noch mit Unsicherheiten behaftet, doch sowohl die Regierung als auch die Bevölkerung, sollten sich auf die Möglichkeit eines vorweihnachtlichen Kälteeinbruchs vorbereiten. In Anbetracht der knappen Energieversorgung könnte ein plötzlicher Kälteeinbruch viele Haushalte an die Grenzen ihrer Belastbarkeit bringen.

Noch nichts in Stein gemeißelt

Ein Kälteeinbruch wäre mit einer sogenannten "atmosphärischen Blockierung" verbunden, bei der anhaltender Hochdruck zu anomalen Ostwinden und niedrigeren Temperaturen über Europa führt. Derzeit deuten die klimatischen Bedingungen darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses etwas höher ist als üblich.

Der Wetterexperte Direktor des Copernicus Climate Change Service am Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersagen (ECMWF), Carlo Buontempo, sagt gegenüber POLITICO:

Wir kommen gerade aus einem warmen Sommer. Wir wissen, dass die Winter milder werden. Wir könnten also geneigt sein zu glauben, dass es ein milder Winter wird und wir uns keine Sorgen machen müssen. Das mag durchaus der Fall sein, aber die Vorhersage, die wir heute herausgeben, und unser Verständnis davon, wie das Klimasystem funktioniert, lassen uns vermuten, dass es tatsächlich noch eine Chance auf einen sehr kalten Einbruch gibt.

Ob das das derzeitige Wettergeschehen mit seinen unterdurchschnittlich kühlen Temperaturen im äquatorialen Pazifik bis ins neue Jahr hinein anhalten wird, kann noch nicht mit Sicherheit vorhergesagt werden. Sollte dies der Fall sein, würde dies zumindest eine mildere zweite Winterhälfte bedeuten.

Verwendete Quellen:

RTL: Chancen auf weiße Weihnachten? Erste Trends und Prognosen für den Dezember

Wetter.de: Herbst 2022: Wann wird es so richtig kalt?

POLITICO: ‘Chance of a very cold snap’ in December, climate experts warn

Der Dezember wird kalt: Russisches Hochdruckgebiet bringt Schnee und Frost nach Deutschland Der Dezember wird kalt: Russisches Hochdruckgebiet bringt Schnee und Frost nach Deutschland