Lotto: Das sind die erfolgversprechendsten Strategien

So ein Lottogewinn wäre schon eine feine Sache – wenn er nicht so unwahrscheinlich wäre. Doch was wäre, wenn man mit Strategie spielt?

Kann man seine Chancen auf einen Lottogewinn erhöhen?
© PIXABAY
Kann man seine Chancen auf einen Lottogewinn erhöhen?

Einmal alle sechs Richtigen haben – davon träumen viele Menschen. Mit diesen Strategien könnt ihr eure Gewinnchance minimal erhöhen. Auch, wenn sie noch lange keine Erfolgsgarantie sind.

Old but gold: Gründet eine Tippgemeinschaft

Die Chancen, beim Lotto zu gewinnen, stehen bei 1:139 Millionen. Eine einfache Strategie, die Gewinnchance etwas zu erhöhen, ist es, mehrere Felder auszufüllen. Und das wiederum geht am besten in einer Tippgemeinschaft.

Zwar ist euer Anteil im Falle des Gewinns niedriger als wenn ihr alleine spielt – aber seien wir mal ehrlich: Der Gewinn wäre im Zweifelsfall immer noch extrem hoch. Und auf jeden Fall höher als wenn ihr gar nicht gewinnt. Plus: Ihr habt weniger Kosten als wenn ihr alleine mehrere Felder ausfüllt.

Vermeidet beliebte Zahlenkombinationen

Wenn es ums Ausfüllen des Scheins geht, gibt es auch einige Tricks und Kniffe, die eure Gewinnchance erhöhen könnten. So ist es beispielsweise nicht unbedingt ratsam, die eigenen Geburtszahlen zu wählen, da man damit immer in einem sehr begrenzten Raum bleibt.

Auch das Ankreuzen nach geometrischen Mustern ist nicht empfehlenswert. Da viele Menschen so vorgehen, wäre ein Gewinn im Falle des Falles entsprechend niedrig.

Spielt mit Strategie statt nach Gefühl

Stattdessen solltet ihr eure Zahlen lieber mit Hilfe von mathematischen Kniffen (zum Beispiel mit dem "magischen Quadrat") oder komplett zufällig (zum Beispiel mehr Zahlen am Rand des Spielfelds) auswählen – in beiden Fällen aber möglich gleichverteilt auf dem Feld.

Eine weitere hilfreiche Strategie kann es sein, sich anzusehen, welche Zahlen schon lange nicht mehr gezogen wurden. Nach dem Prinzip der Wahrscheinlichkeit dürften diese demnach bald wieder an der Reihe sein.

Verwendete Quellen:

Focus: Lotto spielen: Die besten Tipps und Strategien

Merkur: Lotto spielen: Die sechs besten Strategien zusammengestellt

Lotto: Diese 10 Lottogewinner haben aus den komischsten Gründen kein Geld mehr Lotto: Diese 10 Lottogewinner haben aus den komischsten Gründen kein Geld mehr