Lotto 6aus49: Das ändert sich in Zukunft bei der Ziehung der Zahlen

Viele Millionen Menschen verfolgen samstags und mittwochs die Ziehung der Lottozahlen. Gebannt wird auf die klackernden Kugeln in der durchsichtigen Trommel geschaut. Das soll jetzt anders werden.

Lotto '6aus49': Das ändert sich
© Martin Diebel@Getty Images
Lotto '6aus49': Das ändert sich

Seit mehr als 60 Jahren schon tun die kleinen Tennisbälle mit den schwarzen Zahlen darauf ihren Dienst. Wenn sie in die Lostrommel fallen bei der wöchentlichen Ziehung, sitzen jeden Samstag viele Lottospieler:innen vor dem Fernseher. Allerdings werden diese sich jetzt umgewöhnen müssen.

Neue Kugeln

Ab dem 18. Januar 2023 übernehmen neue Ziehungsgeräte mit neuen Kugeln ihren Dienst, wie msn.com berichtet. Diese Ziehungsbälle sind etwas größer als die alten und aus Weichkunststoff, wie auf der Seite von lotto.de zu lesen ist. So wird das Klackern fehlen.

Völlig geräuschlos sind die Bälle allerdings nicht. Ihr Ton ist jedoch etwas dumpfer. Ziehungsleiter Jan Riedeselist überzeugt:

Ich glaube, wir haben einen ganz guten neuen Sound getroffen.

Angenehmeres Geräusch?

Wer regelmäßig die Ziehung der Lottozahlen verfolgt, die seit 2013 immer mittwochs und samstags im Studio in Saarbrücken erfolgt und live im Internet übertragen wird, der hat es sicher bereits bemerkt. Die Kugeln bewegen sich bisher sehr geräuschvoll in der Trommel.

Lotto-Fee Miriam Hannahist ein Fan des neuen Geräuschs. Sieempfindet es als viel angenehmer. Oftmals hatte sie das Gefühl, richtig gegen die Kugeln anreden zu müssen. "Nun wird die Sache ein bisschen runder", verkündet die Moderatorin.

Weitere Neuerungen

Es gibt nicht nur neue Kugeln, auch die Glückstrommel wird nun größer. Weitere Neuerung: Im Inneren befindet sich eine Kamera, sodass die Zuschauer noch dichter am Geschehen der Ziehung dran sind.

Auch das Gerät für die Ziehung der Sonderzahlhat sich verändert. Es hat jetzt die Form eines Reifens. Die Sprecherin von Saarlotto Andrea Schrammerzählt schmunzelnd:

Wir nennen es nur noch Donut.

Das Schicksal der alten Geräte

Mit den alten Geräten sind insgesamt mehr als 2.300 Millionäre gezogen worden. Da sie jetzt aber 60 Jahre auf dem Buckel haben, sind kaum noch Ersatzteile zu bekommen, wie zeit.de anmerkt. Und eine Störung, eine nicht funktionierende Glückstrommel - das wäre eine Katastrophe. Deshalb wird nun mit dem neuen Ziehungs-Equipment für die Zukunft vorgesorgt.

Was genau mit den alten Geräten passiert, ist noch nicht sicher. Lotteriegesellschaften bekunden schon Interesse und für die Kugelsätze gibt es ebenfalls schon Liebhaber:innen. Vielleicht interessiert sich aber auch ein Museum für die Zeitzeugen der Lotto 6 aus 49-Geschichte.

Verwendete Quellen:

Msn.com: Lotto 6 aus 49: Die Ziehung wird ab 18. Januar 2023 anders

Lotto.de: LOTTO-Studio: Ziehungsgeräte und Ausstattung

Zeit-online.de: Glücksspiele: Neue Ziehungsgeräte für den Lotto-Klassiker "6aus49"

Dieter Bohlen schockiert Fans mit Ankündigung zu seiner TV-Zukunft Dieter Bohlen schockiert Fans mit Ankündigung zu seiner TV-Zukunft