Kontaktlinsen beim Saunieren: Deshalb kann es gefährlich sein

Der Saunagang ist für viele Menschen vermutlich besonders im Winter eine Möglichkeit der Entspannung. Doch darf man eigentlich mit Kontaktlinsen in die Sauna gehen?

Sauna, Kontaktlinsen, Gesundheit
© Anastasiia Krivenok@Getty Images
Sauna, Kontaktlinsen, Gesundheit

Was gibt es Schöneres, als den heißen Dampf um sich herum in der Sauna zu spüren und dem kalten Alltag zu entkommen? Besonders im Winter eignet sich ein Saunabesuch. Doch es gibt Einiges dabei zu beachten, vor allem Brillen-, beziehungsweise Kontaklinsenträger:innen, sollten aufpassen.

Mit Kontaktlinsen in die Sauna

Ganz unbedenklich ist der Gang in der Sauna mit Kontaktlinsen nämlich nicht. Zwar ist es die schlauere Alternative zur beschlagenen Brille beim Saunieren, doch Kontaktlinsen benötigen laut inFranken.de eine gute Pflege, um lange haltbar zu sein.

In der Sauna herrschen hohe Temperaturen, die Luftfeuchtigkeit ist dadurch niedrig, die Luft trocken. Dadurch entsteht das wohlige Gefühl der Erholung bei diesem Vorgang. Doch auf die Augen hat es eine austrocknende Wirkung.

Ausgetrocknete Augen beim Saunieren

Die trockene und besonders heiße Luft kann zu trockenen Augen führen, wie es weiterheißt. Sollten dann Kontaktlinsen im Auge sein, kann sich die Linse "nach einer Weile" wie eine Art Fremdkörper anfühlen und anfangen zu jucken.

Häufiges Blinzeln könne dann helfen, um die Kontaktlinse wieder zu befeuchten. Ein weiterer Tipp sind Augentropfen, die ins Auge vor dem Saunieren gegeben werden können. Dadurch seien die Augen bereits vor der Trockenluft "ausreichend feucht" und können sich "besser" anpassen.

Keimrisiko

In der Sauna komme es durch die entstandene Feuchtigkeit zur Keimvermehrung, besonders unter der Linse. Dies könne dann zu Infektionen führen. Um das Keimrisiko zu minimieren, können "spezielle Tageslinsen" während des Saunierens getragen werden, welche danach weggeschmissen werden können. Außerdem sollten die Augen geschlossen bleiben beim Aufguss, denn durch den entstandenen Wasserdampf sei das Infektionsrisiko höher.

Optiker:innen empfehlen laut inFranken.de, die Augen generell bei Wasserkontakt geschlossen zu halten, ob beim Duschen, Schwimmen oder Tauchen. Klar ist, dass die Kontaktlinsen vor allem nach dem Saunagang gründlich gereinigt werden müssen, wie Kontaktlinseninfo erklärt.

Verwendete Quellen:

inFranken.de: 'Mit Kontaktlinsen in die Sauna: Das solltest du dabei beachten'

Kontaktlinseninfo: 'Kontaktlinsen in der Sauna tragen'

Focus: 'Mit Kontaktlinsen in die Sauna: Darauf müssen Sie achten'

Eine Frau macht einen banalen Fehler beim Duschen und verliert plötzlich ihr linkes Auge Eine Frau macht einen banalen Fehler beim Duschen und verliert plötzlich ihr linkes Auge