Orange unter der Dusche essen: Hat dieser TikTok-Trend wirklich Vorteile?

Eine Orange unter der Dusche essen? Das ist der neue TikTok-Trend, der die Internetnutzer:innen derzeit bewegt! Aber ist das wirklich gesund?

Orange unter der Dusche essen: Hat dieser TikTok-Trend wirklich Vorteile?
© Mae Mu@Unsplash
Orange unter der Dusche essen: Hat dieser TikTok-Trend wirklich Vorteile?

Hört auf, morgens ein Glas Fruchtsaft zu trinken, und esst stattdessen eine Orange unter der Dusche! Auf TikTok wurde dieser Trend von Hunderten von Internetnutzer:innen geteilt, die diese verrückte Idee in den höchsten Tönen loben. Aber was ist wirklich dran?

@lifewjan

rumor has it 🍊 #orange#showertok#showerroutine#mentalhealth#anxiety#shower#lifehacks#lifehack#lifetips

♬ Trailer Park Boyz - Noah

Der Trend "Shower Orange/ Orange in the shower"

Das Konzept ist einfach: Nehmt eine Orange, geht in die Dusche und beginnt, die Frucht zu schälen und zu essen. Das Konzept ist zwar nicht neu, aber auf TikTok taucht der Trend gerade wieder auf und der Hashtag #orangeintheshower verzeichnet fast 1,2 Millionen Aufrufe. Aber warum duscht man eigentlich mit einer Orange? Laut den Fans dieses verrückten Trends soll es mehrere Vorteile haben.

Wenn man die Frucht unter der Dusche schält, wird durch den Dampf der Duft der Orangenschale freigesetzt und das Badezimmer verwandelt sich in ein wahres Zitrus-Spa. Andere Nutzer:innen behaupten, dass dieses Ritual eine positive Wirkung auf die geistige Gesundheit haben soll.

@theskimm

Is the #showerorange the new shower beer? We get the a-peel. 🍊 #showerthoughts#orangeintheshower#aromatherapy#showerbeer#oranges#stressrelief

♬ original sound - sofia :)

Eine Orange unter der Dusche essen: echte Wirkung?

"Orangen unter der Dusche zu essen erinnert mich an die Verwendung von ätherischen Ölen in der Sauna oder daran, sich in einem Dampfbad Gurkenscheiben auf die Augen zu legen. Das kann eine alltägliche Pflicht in ein entspannendes Aromaerlebnis verwandeln", erklärte die Ernährungswissenschaftlerin Alyssa Northrop der HuffPost.

"Der Geruch ist ein sehr starkes Mittel, um unsere Emotionen zu beeinflussen - insbesondere Zitrusfrüchte wirken energiespendend, stimmungsaufhellend und stressreduzierend", ergänzt die Ernährungsberaterin Maggie Michalczyk. Ärzte raten jedoch dazu, duschen und essen zu trennen. Weiter sagt sie:

"Ich sehe einen gewissen potenziellen Nachteil in diesem Trend, wenn die Leute Multitasking betreiben, indem sie sich duschen und gleichzeitig eine Orange zum Frühstück essen. Ich würde es vorziehen, wenn sie all ihre Sinne auf den Geschmack, den Geruch, die Textur und das Erlebnis der Orange selbst konzentrieren würden, anstatt gleichzeitig zu duschen". Esst also Zitrusfrüchte, aber nicht unbedingt nur unter der Dusche!

Verwendete Quelle:

TikTok

HuffPost: Why Are People Eating Oranges In The Shower On TikTok?

Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich

"Sleepy Girl Mocktail": Was bringt der TikTok-Trend wirklich? "Sleepy Girl Mocktail": Was bringt der TikTok-Trend wirklich?