Kaffee oder schwarzer Tee: Welchem der Heißgetränke sollte man den Vorzug geben?

Für viele gehören Tee und Kaffee zu einem guten Start in den Morgen; gerne darf es den Tag über verteilt auch noch die ein oder andere Tasse mehr sein. Manchen stellen sich vielleicht die Frage, ob eins der Heißgetränke gesünder ist als das andere. Wir verraten es euch.

Kaffee,Tee,besser,Gesundheit,schlechter
© Samson Katt@Pexels
Kaffee,Tee,besser,Gesundheit,schlechter

Angeblich ist moderater Kaffeekonsum gesund, andere hingegen setzen lieber auf Tee (den ihr unbedingt richtig zubereiten solltet). Sollte man aber wirklich einem der Getränke Vorzug geben?

Sowohl Tee als auch Kaffee können sich positiv auswirken

Bei einer Erkältung sollte man von bestimmten Tees lieber die Finger lassen. Der heiße Aufguss hat aber durchaus auch seine Vorteile, auch schwarzer Tee, der besser als sein Ruf ist.

Wie der NDR berichtet, sind in dem Tee Polyphenole enthalten, die "freie Radikale bekämpfen, die Zellteilung stimulieren und das Herz und die Gefäße schützen." Es darf allerdings auch nicht die teils positive Wirkung von Kaffee unterschätzt werden (diesen dürft ihr auch gerne vor einem Nickerchen zu euch nehmen).

Wie die Pharmazeutische Zeitung berichtet, soll Kaffee u. a. vor Gicht schützen: "Die Untersuchung der Daten ergab, dass der Harnsäurespiegel im Blut umso niedriger lag, je höher der Kaffeekonsum war. Kaffee senkt also die Harnsäurekonzentration."

Auch sollen Kaffeetrinker:innen weniger oft an Parkinson erkranken, so die Deutsche Apothekerzeitung. Das heißt allerdings nicht, dass man davon so viel trinken sollte wie man möchte, auch sollten einige Menschen lieber keinen Kaffee konsumieren.

Konsum von Kaffee und Tee: Rat von offizieller Stelle folgen

Wie die Bundeszentrale für Ernährung schreibt, gelten folgende Empfehlungen:

Für einen gesunden, erwachsenen Menschen sind bis zu 400 Milligramm Koffein über den Tag verteilt gesundheitlich unbedenklich. Das entspricht ungefähr vier bis fünf Tassen Filterkaffee, sofern man keine weiteren koffeinhaltigen Produkte wie schwarzen Tee, Energy-Drinks, Schokolade oder Eistee verzehrt.

Am besten solltet ihr hier aber die Milch weglassen, diese mindert nämlich teilweise die positiven Effekte des Kaffees. Für Tee gelte laut der Bundeszentrale für Ernährung folgende Regel:

Bis zu 350 mg Koffein pro Tag gelten für gesunde Erwachsene als unbedenklich. Das entspricht bis zu sieben Tassen Tee.

Wer nicht zu den Menschen gehört, die kein oder nur wenig Koffein zu sich nehmen sollten, muss sich also keine Sorgen machen: Ihr könnt sowohl unbesorgt Kaffee als auch Tee trinken, keins der Heißgetränke ist wirklich besser oder schlechter als das andere. Nur der Geschmack ist für einige vielleicht Gewöhnungssache (oder der Grund dafür, einem der Getränke den Vorzug zu geben).

Verwendete Quellen:

NDR: Gesunder Tee: Fit durch den Tag

Pharmazeutische Zeitung: Kaffee schützt vor Gicht

Deutsche Apothekerzeitung: Morbus Parkinson: Coffein reduziert das Risiko

Bundeszentrale für Ernährung: Kaffee: Gesund trinken

Bundeszentrale für Ernährung: Tee: Gesund trinken

Kaffee ist gesund – jedoch nur, wenn du ihn richtig zubereitest Kaffee ist gesund – jedoch nur, wenn du ihn richtig zubereitest