Schilddrüsentabletten: Dieses Auswirkungen hat Kaffee auf sie

Wer Medikamente nimmt, sollte sich vorher immer genau den Beipackzettel durchlesen. In manchen Fällen können nämlich ganz simple Gewohnheiten negative Auswirkungen auf die Wirksamkeit von Arzneimitteln haben.

Tabletten, Medikamente, Schilddrüse, Kaffee, Problem
© MART PRODUCTION@Pexels
Tabletten, Medikamente, Schilddrüse, Kaffee, Problem

Eine Schilddrüsenunterfunktion kann verschiedene Probleme mit sich bringen. Laut USZ können Müdigkeit und Verstopfungen die Folge sein. Medikamente können dabei helfen, die Symptome zu lindern, allerdings müssen sie auch richtig eingenommen werden.

Wasser statt Kaffee

24 Vita berichtet, dass Menschen mit einer Schilddrüsenerkrankung, die medikamentös eingestellt ist, darauf achten sollten, ihre Medikamente nicht mit Kaffee einzunehmen bzw. diesen auch nicht gleich nach der Einnahme zu sich zu nehmen.

Dr. Wolfgang Wesiack, Präsident des Berufsverbands Deutscher Internisten erklärt dies mit der Wechselwirkung, die der Kaffee mit sich bringt. Gegenüber Internisten im Netz sagt er:

Kaffee verzögert die Resorption des Hormons und verringert seine Bioverfügbarkeit. Demzufolge weisen z. B. Frauen, die T4 jeden Morgen mit Kaffee anstatt Wasser einnehmen, niedrigere T4-Werte im Blut auf. Aus diesem Grund sollten Patienten sich unbedingt an die Empfehlung halten, als Einnahmeflüssigkeit Wasser – und keinen Kaffee – zu verwenden.

Patient:innen sollten mindestens eine halbe Stunde warten, bevor sie das beliebte Heißgetränk zu sich nehmen.

Laut ÄrzteZeitung sind auch sojahaltige Lebensmittel bei Betroffenen mit vorsichtig zu genießen, ähnliches gilt für Nahrungsmittel oder Präparate, die viel Eisen, Magnesium oder Kalzium enthalten. Wer Letzteres zu sich nimmt, soll beispielsweise "mit der T4-Einnahme mindestens vier Stunden warten".

Falls ihr noch Fragen habt oder unsicher seid, redet ihr am besten mit eurem Hausarzt bzw. eurer Hausärztin oder endokrinologischem Fachpersonal darüber.

Auch interessant:

Profee: Wie gut ist die neue Mischung aus Kaffee und Protein?

Kaffee ist gesund – jedoch nur, wenn du ihn richtig zubereitest

Warum regt Kaffee die Verdauung an?

Verwendete Quellen:

USZ: Schilddrüsenunterfunktion

24 Vita: Auf richtige Therapie bei Schilddrüsenunterfunktion achten: Nehmen Sie Ihre Hormone nicht mit Kaffee ein

Internisten im Netz: Schilddrüsenhormone nicht mit Kaffee einnehmen

ÄrzteZeitung:Kein Kaffee zum Schilddrüsenhormon!

Diese Medikamente sollten nicht mit Kaffee kombiniert werden Diese Medikamente sollten nicht mit Kaffee kombiniert werden