Kaffee trinken: Zu dieser Tageszeit ist er am wirksamsten

Um die stimulierende Wirkung von Kaffee zu maximieren, sollte er laut den Einschätzungen eines Neurowissenschaftlers am besten zu einer ganz bestimmten Uhrzeit getrunken werden.

Kaffee-Trinken, morgens, Arbeitsplatz, Uhrzeit, Neurowissenschaftler
© Kseniya Ovchinnikova@Getty Images
Kaffee-Trinken, morgens, Arbeitsplatz, Uhrzeit, Neurowissenschaftler

Montagmorgen, 8 Uhr im Büro. Nach dem "Guten Morgen" mit den Kolleg:innen folgt die berühmte Verabredung vor der Kaffeemaschine, um über dein Wochenende im Park mit den Kindern zu sprechen. Triffst du dich dort? Natürlich. Die Kaffeepause ist in der Berufswelt alltäglich. Sie findet zu jeder Tageszeit statt - aber das ist tatsächlich gar nicht so optimal. Eine Expertin hat sogar nun einen Fehler enthüllt, den wir alle machen, wenn es ums Kaffee-Trinken geht. Wieder andere Expert:innen sehen Kaffee hingegen als Wundermittel an und raten unbedingt zu einem regelmäßigen Konsum

Dabei soll es in Wahrheit tatsächlich eine bestimmte Uhrzeit geben, zu der die Wirkung der Kaffeepause unbestritten ist. Wann das ist, erfährst du in diesem Artikel.

Eine Frage des Cortisols

Für viele Arbeitnehmer:innen ist das Kaffeetrinken eine Gewohnheit, aber es gibt Unterschiede bei der Uhrzeit. Für manche ist es der erste Reflex nach dem Aufstehen, noch vor der Dusche und sogar bevor sie etwas gegessen haben - obwohl es Expert:innen gibt, die von einem derart frühen Kaffee-Konsum abraten. Für andere ist das Kaffeetrinken nur mit den Kolleg:innen möglich, wenn sie gerade erst im Büro angekommen sind. Aber gibt es eine bestimmte Uhrzeit, die die Wirkung des Kaffees vervielfacht? Das meint zumindest der amerikanische Neurowissenschaftler Steven Miller.

Dieser soll davon überzeugt sein, dass Kaffee nur dann getrunken werden sollte, wenn der Cortisolspiegel im Körper am niedrigsten ist. Dieses von den Nebennieren gebildete Hormon soll unsere Wachheit fördern, indem es Zucker aus unseren Reserven freisetzt. Dem Wissenschaftler zufolge wäre die ideale Zeit zum Kaffeetrinken um 10:30 Uhr.

Die Menge ist entscheidend

Das Hauptrisiko, wenn du zu viel Kaffee trinkst, bleibt der Verlust der Wirksamkeit, wie Dr. Miller in einem Artikel aus dem Jahr 2013 schreibt:

Eines der Schlüsselprinzipien der Pharmakologie ist es, ein Medikament dann einzusetzen, wenn es notwendig ist - obwohl ich mir sicher bin, dass einige Wissenschaftler:innen argumentieren könnten, dass Koffein immer notwendig ist. Andernfalls können wir eine Toleranz gegenüber einem Medikament entwickeln, das in der gleichen Dosis verabreicht wird.

Dadurch verliere man den dringend benötigten Schwung, um fit durch den Tag zu kommen. Ein übermäßiger Konsum kann außerdem verschiedene Störungen im Körper verursachen. Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen oder sogar Sodbrennen und Angstzustände sind zu erwarten.

Auch interessant:

Diese Medikamente sollten nicht mit Kaffee kombiniert werden

Coffee-Nap: Warum Kaffee vor dem Schlafengehen keine Sünde ist

Kaffeeliebhaber:innen aufgepasst: Diese Menschen sollten keinen Kaffee konsumieren

Verwendete Quellen:

Pourquoidocteur: "Un neuroscientifique s’explique: 10h30, l’heure idéale pour boire un café"

Gizmodo: "The Scientifically Best Time to Drink Coffee"

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Kaffee ist gesund – jedoch nur, wenn du ihn richtig zubereitest Kaffee ist gesund – jedoch nur, wenn du ihn richtig zubereitest