Unerwarteter Grund: Deshalb solltest du früh am Morgen keinen Kaffee trinken

Hier erfährst du, warum es keine gute Idee ist, morgens direkt nach dem Aufwachen Kaffee zu trinken.

Unerwarteter Grund: Deshalb solltest du früh am Morgen keinen Kaffee trinken
© Frank Lee@Getty Images
Unerwarteter Grund: Deshalb solltest du früh am Morgen keinen Kaffee trinken

Ist es unmöglich, den Tag ohne eine Tasse Kaffee zu beginnen, wenn man aufsteht? Für viele Menschen ist der morgendliche Kaffee ein unvermeidliches Ritual. Ohne Kaffee ist es oft unmöglich, aufzustehen und produktiv zu sein. Obwohl Kaffee für seine "aufputschende" Wirkung bekannt ist, ist es jedoch nicht ratsam, ihn zu früh am Tag zu trinken.

Ein Doktorand der Uniformed Services University of the Health Sciences in Bethesda hat in der deutschen Tageszeitung Die Welt seine Arbeit über Kaffee veröffentlicht. Entgegen aller Erwartungen erklärt er, dass das Trinken von Kaffee am frühen Morgen sogar kontraproduktiv ist.

Kaffee am Morgen: Eine schlechte Idee

Tatsächlich produziert der Körper zu bestimmten Zeiten das Stresshormon Cortisol. Diese Zeiten sind:

  • Von 8 Uhr bis 9 Uhr
  • Von 12 Uhr bis 13 Uhr
  • Von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr

Wird in diesen Stunden Kaffee konsumiert, gerät das Koffein in Konflikt mit dem Hormon Cortisol. Die erste Folge ist, dass die Auswirkungen von Stress um das Zehnfache verstärkt werden. Infolge dessen fühlen wir uns ängstlich, müde und können sogar an Gewicht zunehmen, weil die innere Uhr aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Die zweite Folge ist, dass das Koffein nicht mehr so wirksam ist, wie es hätte sein können. Wir sind also gezwungen, mehr Kaffee zu trinken, um uns gut zu fühlen.

Zu welcher Tageszeit sollte man Kaffee trinken?

Wann ist also der beste Zeitpunkt, um morgens zum Aufwachen einen Kaffee zu trinken? Frühaufsteher sollten bis zum späten Vormittag warten, um sich eine gute Tasse heißen Kaffee zu gönnen. Idealerweise zwischen 9:30 und 11:30 Uhr. Wenn du ausschläfst, kannst du ohne Probleme mit einem Kaffee in den Tag starten.

Wenn es dir schwerfällt, nicht sofort nach dem Aufstehen Kaffee zu trinken, versuche es mit anderen Alternativen wie Aufguss oder Tee, Zichorien-Kaffee oder Mate-Tee. Ein frisch gepresster Orangensaft ist auch eine gute Lösung, um Energie zu tanken!

Verwendete Quelle:

Die Welt: "Warum wir Kaffee zur falschen Zeit trinken"

Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag FR

Wäschetrockner: Deshalb sollte man unbedingt den Filter seines Trockners reinigen Wäschetrockner: Deshalb sollte man unbedingt den Filter seines Trockners reinigen