Hygiene: Deshalb solltet ihr den Toilettensitz niemals mit Papier auslegen

Wenn ihr nur widerwillig eine öffentliche Toilette aufsucht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ihr das Toilettenpapier vorher vorsichtig auf der Schüssel verteilt. Wenn das der Fall ist, solltet ihr sofort damit aufhören. Es ist nicht nur unnötig, sondern kann auch dazu beitragen, dass sich Keime vermehren. Wir erklären euch alles.

Hygiene: Deshalb solltet ihr den Toilettensitz niemals mit Papier auslegen
© AndreyPopov@Getty Images
Hygiene: Deshalb solltet ihr den Toilettensitz niemals mit Papier auslegen

Öffentliche Toiletten sind wahrscheinlich der Ort auf der Erde, den wir am liebsten meiden würden. Aber wenn der Drang zu groß ist (z. B. wegen einer Reizblase), kann es vorkommen, dass wir gezwungen sind, dort anzuhalten. Dann wendet jede:r seine eigene Technik an: Um jeden Preis stehen bleiben, um jeglichen Kontakt zu vermeiden, die Schüssel desinfizieren oder eine dicke Schicht Toilettenpapier auflegen. Das letzte Vorgehen ist zwar sehr beliebt, aber in Wirklichkeit eine schlechte Idee.

Ein Trick, der nichts nützt

Ja, es ist beruhigend, Papier auf die Toilette zu legen, um den direkten Kontakt zur Klobrille zu vermeiden. Aber das ist auch schon der einzige positive Effekt dieser Technik. Das sagt Kelly Reynolds, eine Forscherin für öffentliche Gesundheit an der Universität von Arizona. Sie wurde von USA Today zu diesem Thema interviewt und sagte, dass "diese Schutzvorrichtungen aus Toilettenpapier die Keime nicht daran hindern, durchzukommen."

Bakterien und andere Viren sind viel zu klein und können die dünne Decke, die ihr so sorgfältig angebracht habt, nicht durchdringen. Kelly Reynolds fügt hinzu, dass "das Risiko, dass Keime von Ihrer Haut auf einen Toilettensitz übertragen werden, ohnehin unwahrscheinlich ist". Schlimmer noch, das Auflegen von Papier bietet eine ideale Oberfläche, auf der sich Keime niederlassen können, im Gegensatz zur Toilettenschüssel, auf der sie sich nicht vermehren können.

Angst ist eher beim Spülen angebracht

Wie ihr sicher bemerkt habt, bringt es nicht viel, Papier auf die Toilettenschüssel zu legen, und außerdem ist das Risiko bei diesem Pseudo-Trick minimal oder sogar größer. Aber wenn ihr eine öffentliche Toilette aufsucht, könnt ihr euch vor allem dann mit Keimen infizieren, wenn ihr die Spülung betätigt. So erstaunlich das auch klingen mag, ist dies sogar der "gefährlichste" Moment (das Waschen der Hände vielleicht noch ausgenommen).

Dieses seltsame Phänomen wird "toilet plume" genannt. Hinter diesem poetischen Namen verbirgt sich in Wirklichkeit etwas weniger Klassisches: die Spritzer von Fäkalien beim Spülen. Das funktioniert auch, wenn man im Stehen uriniert. Die Kotstücke werden als Aerosol durch die Luft gewirbelt und setzen sich auf Oberflächen ab. So könnt ihr sie mit den Händen einfangen und dann zu in die Augen oder den Mund tragen, wenn ihr euer Gesicht berührt.

Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, ist dies ein direkter Weg zwischen den Exkrementen und eurem Körper, den ihr am besten vermeiden solltet. Das Beste, was ihr tun könnt, ist, sich nach dem Verlassen der Toilette die Hände gründlich zu reinigen. Und wenn möglich sogar noch nach dem Verlassen der Toilette, denn ihr berührt immer noch die Türklinke oder den Lichtschalter, die möglicherweise selbst kontaminiert sind. Und bevor es überhaupt auf die Toilette geht, gilt: Sucht euch die sauberste Kabine aus.

Verwendete Quelle:

US Today: What happens when you don't use a toilet seat cover?

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

League of Legends: Deshalb solltet ihr niemals Madlife trollen! League of Legends: Deshalb solltet ihr niemals Madlife trollen!