Laut Studie: Das ist die sauberste Kabine in öffentlichen Toiletten

Einige Toilkettenkabinen werden weitaus häufiger genutzt als andere. Wir sagen euch, welche das sind und warum das so ist.

Laut Studie: Das ist die sauberste Kabine in öffentlichen Toiletten
© Anna_leni@Getty Images
Laut Studie: Das ist die sauberste Kabine in öffentlichen Toiletten

Ihr seid euch dessen vielleicht nicht bewusst, aber ihr habt wahrscheinlich eine bevorzugte Kabine, wenn ihr eine öffentliche Toilette betretet. Die Wissenschaft sagt, dass es wahrscheinlich die mittlere Kabine ist. Wenn das stimmt, dann seid ihr in der Mehrheit, d. h. die mittleren Kabinen werden am häufigsten benutzt. Vielleicht solltet ihr beim nächsten Toilettenbesuch die Wahl der Kabine aber noch einmal überdenken.

Vorliebe für die Mitte

Forschungen haben ergeben, dass die meisten Menschen, wenn ihnen mehrere Möglichkeiten angeboten werden, sich für den Gegenstand in der Mitte entscheiden. Dieses Phänomen, das als Zentralitätspräferenz bekannt ist, gilt auch für Toilettenkabinen.

Die meisten Menschen meiden die erste und die letzte Kabine und bevorzugen die mittlere. Dadurch sind die weniger häufig benutzten Kabinen in den meisten Fällen die saubersten (Keime lauern auf öffentlichen Toiletten aber auch noch an anderen Stellen). In einem Interview mit The Healthy erklärt Philip Tierno, klinischer Professor in der Abteilung für Pathologie an der NYU Langone Health in New York City, dies weiter:

Es stimmt, wenn man eine Umfrage macht - und es gibt einige, die durchgeführt wurden - dann neigen die Menschen dazu, (unbewusst oder nicht) die Kabinen aufzusuchen, die sich in einem abgelegeneren Teil der Toilette befinden, und die vorderen zu meiden.

Forschung unterstützt

Forscher:innen sind schon seit einiger Zeit an diesem Thema interessiert, wie eine 1995 in der Zeitschrift Psychological Science veröffentlichte Studie zeigt. In dieser Studie stellten die Forscher:innen nach zehnwöchiger Beobachtung fest, dass das Toilettenpapier in der mittleren Kabine 60 % häufiger gewechselt wurde als an den Enden, so The Healthy.

Auch eine Umfrage des New York Magazine ergab, dass die Mehrheit der Männer und Frauen die mittlere Kabine bevorzugen, wobei Männer eher die Kabinen in der Nähe der Tür bevorzugen, während Frauen die am weitesten entfernten Kabinen wählen, so ein Artikel in The Healthy.

Verwendete Quellen:

The Healthy:This Is the Only Stall You Should Use in a Public Bathroom

Woman’s Day: The One Stall You Should Always Use in a Public Restroom

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Kann man in Corona-Zeiten noch auf die öffentliche Toilette gehen? - Diese neue Studie liefert die Antwort Kann man in Corona-Zeiten noch auf die öffentliche Toilette gehen? - Diese neue Studie liefert die Antwort