Ist kohlensäurehaltiges Wasser gesund? Das sagen Experten dazu

Wenn ihr euch schon gefragt habt, ob es wirklich gut ist, eure Getränke durch Wasser mit Kohlensäure zu ersetzen, erfahrt ihr hier, was Expert:innen über die Auswirkungen auf die Gesundheit zu sagen haben.

Wasser,Selters,kohlensäurehaltiges Wasser,gesund,ungesund
© Pixabay@Pexels
Wasser,Selters,kohlensäurehaltiges Wasser,gesund,ungesund

Eine angemessene Flüssigkeitszufuhr ist für eine gute Gesundheit unerlässlich. Tatsächlich haben einige Studien gezeigt, dass die Auswirkungen von Dehydrierung genauso schlimm sein können wie die des Rauchens. Andererseits sollte man sich aber auch der Wassertoxizität bewusst sein.

Woher ihr euer Wasser bezieht, ist ebenfalls ein wichtiger Faktor für die richtige Flüssigkeitszufuhr, denn Gewohnheiten wie das Trinken von heißem Wasser aus dem Wasserhahn können sich negativ auf die Gesundheit auswirken.

In letzter Zeit hat die Zahl der Menschen, die ihre Getränke durch Sprudelwasser ersetzen, exponentiell zugenommen. Die Gründe dafür reichen von dem Versuch, den Alkoholkonsum zu reduzieren, bis hin zu dem Versuch, gesündere Entscheidungen für sich selbst zu treffen. Aber ist kohlensäurehaltiges Wasser wirklich eine gute Idee? Hier ist, was Popsugar zu diesem Thema zu berichten hat.

Wie sich kohlensäurehaltiges Wasser auf euren Körper auswirkt

Einfaches, nicht aromatisiertes Wasser mit Kohlensäure hat an sich nicht mehr Kalorien als normales Wasser. Bei kohlensäurehaltigem Wasser handelt es sich um einfaches Wasser, dem unter Druck Kohlendioxid zugesetzt wird, um ihm seine sprudelnde Qualität zu verleihen.

Einfaches kohlensäurehaltiges Wasser ohne jegliche Zusätze ist genauso feuchtigkeitsspendend wie normales Wasser und kann ein gesunder Ersatz für Limonaden usw. sein, die einen hohen Zuckergehalt haben.

Es gibt jedoch Marken mit kohlensäurehaltigem Wasser, denen Zucker und Aromen zugesetzt sind, was zu einem hohen Kaloriengehalt führen kann. Prüft daher immer die Nährwertkennzeichnung, bevor ihr diese Getränke konsumiert.

Der Zahnarzt Ronald T. Plotka, sagt gegenüber Popsugar, dass Sprudelwasser im Vergleich zu Wasser keine negativen Auswirkungen auf den Zahnschmelz hat:

Laut der American Dental Association haben Wasser mit Kohlensäure und normales Wasser die gleiche Wirkung auf den Zahnschmelz. Es ist etwas säurehaltiger, aber nicht so stark, dass es den Zahnschmelz schädigt.

Die Auswirkungen von kohlensäurehaltigem Wasser auf die allgemeine Gesundheit

Expert:innen zufolge ist kohlensäurehaltiges Wasser zwar ebenso feuchtigkeitsspendend und gesundheitsfördernd wie normales Wasser, sollte aber nicht als Ersatz für normales Wasser dienen.

Die Bläschen im Wasser mit Kohlensäure bedeuten, dass ihr vielleicht nicht so viel davon über den Tag verteilt trinken könnt, wie nötig, um vollständig hydriert zu sein. Der Ernährungsberater und Trainer Jim White erklärt dies gegenüber Popsugar Folgendes:

Der einzige Faktor, der dazu führen könnte, dass Selterswasser weniger hydratisierend ist als normales Wasser, ist der Sprudeleffekt, der nicht nur dazu führt, dass das Wasser etwas schwieriger zu trinken ist, sondern auch dazu, dass der Verbraucher aufgrund der Kohlensäure in der Flüssigkeit ein "volles" Völlegefühl bekommt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass kohlensäurehaltiges Wasser zwar ein hervorragender Ersatz für zuckerhaltige Erfrischungsgetränke oder Alkohol ist, aber kein Ersatz für normales Wasser.

Verwendete Quelle:

Popsugar: ' Is Sparkling Water Healthy? These Experts Answer Once and For All'
Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Diese Tipps helfen bei Schluckbeschwerden Diese Tipps helfen bei Schluckbeschwerden