Gesundheitsexperte erklärt: Deshalb sollten Männer sich nach dem Pinkeln abwischen

Entgegen der geläufigen Meinung ist das Abwischen nach dem Pinkeln nicht nur für Frauen, sondern auch für Männer wichtig. Hier erfährst du, warum das so ist.

Toilettenpapier, abwischen, pinkeln, Männer
© hermaion@Pexels
Toilettenpapier, abwischen, pinkeln, Männer

Das Abwischen nach dem Stuhlgang ist definitiv nicht verhandelbar, und laut Gesundheitsexpert:innen gibt es noch einige weitere Dinge, die man beim Besuch des Stillen Örtchens beachten sollte. So gibt es beispielsweise einen Fehler, den wir alle beim Gang auf die Toilette machen. Außerdem kann die Häufigkeit des Stuhlgangs Aufschluss darüber geben, wie es um unsere Gesundheit steht, ebenso wie die Farbe unseres Urins.

Und auch das Abwischen nach dem Pinkeln kann einen gesundheitlichen Nutzen haben. Während viele Frauen sich nach dem Toilettengang abwischen, dürfte dies für manche Männer ein neues Konzept sein. Aber wie Buzzfeed berichtet, sollten sich laut einem Krankenpflege-Schüler auf TikTok auch Männer nach dem Toilettengang abwischen. Und er hat einige sehr gute Gründe, um seine Aussage zu untermauern.

Abwischen nach dem Pinkeln

Der TikToker Kenny He ist Krankenpflege-Student an der University of Massachusetts, Boston, und zertifizierter Krankenpflege-Helfer in Massachusetts. In einem seiner kürzlich viral gegangenen Videos bringt er zum Ausdruck, wie Männer die Toilettenhygiene vernachlässigen, insbesondere wenn es darum geht, was sie nach dem Toilettengang NICHT tun. Er sagt:

Jeden Tag wird es für mich schwieriger, männliche Freunde zu haben. Das gehört verdammt nochmal zur Grundhygiene!

Anhand eines Diagramms erklärt er die Anatomie der Harnröhre:

Wie man sehen kann, ist die Harnröhre im Inneren des Penis sehr geräumig. In der Harnröhre findet keine Peristaltik statt, wie sie in der Speiseröhre oder im Darm stattfindet. Es gibt keinen Muskel, der sich zusammenzieht, um den Rest des Urins herauszudrücken. Egal, wie sauber du glaubst, dass dein Pipi ist - es bleiben immer Rückstände übrig. Es wird immer ein Rest Pipi übrig bleiben."

Aufgrund der Anatomie der Harnröhre ist es also für Männer notwendig, sich nach dem Pinkeln abzuwischen, so der Creator.

thumbnail
Due to the anatomy of the urethra, it is necessary for penis havers to be wiping after peeing Possessed Photography

Kenny erklärt weiter, dass die Bulbourethraldrüse, die sich in der Nähe der Peniswurzel befindet, zwar dazu beiträgt, Dinge wie Präejakulat auszuspülen, aber nicht genug tut, um den Urin zu reinigen.

Ich denke, man kann davon ausgehen, dass du deine Bulbourethraldrüse nicht jedes Mal stimulierst, wenn du pinkeln gehst. Aber jedes Mal, wenn du pinkelst und dich nicht abwischst, sammelt sich der ganze Urin in deiner Hose an.

Reaktionen auf das Video

Da das Video viral gegangen ist und seit dem Hochladen Millionen von Zuschauer:innen erreicht hat, kann man davon ausgehen, dass seine Botschaft bei den Menschen ankommt. Während einige Menschen zum ersten Mal in ihrem Leben erkannt haben, dass sie sich nach dem Pinkeln abwischen sollten, haben andere zusätzliche Informationen geteilt.

Ein Kommentar ergänzt Kenny mit den Worten:

Diese Erklärung ist so wissenschaftlich und gesundheitsfördernd.

Ein anderer Kommentar weist darauf hin, dass sich die Dinge nach vorne entwickeln könnten:

Ich als Vorschullehrerin kann bestätigen, dass die Mütter von heute ihren Jungs nicht nur beibringen, sich abzuwischen, sondern auch, sich beim Pinkeln hinzusetzen. Wir haben keine Lust mehr auf Urintröpfchen!

Ein anderer Kommentar fordert:

Kannst du noch etwas zum Händewaschen sagen? Offenbar tun Männer das auch nicht.

Verwendete Quellen:

TikTok: @kennybsn

Buzzfeed: "'Please Do Your Part And Wipe Your D—': This Nursing Student Went Viral For Explaining Why People With Penises Should Wipe After Peeing, And It Makes A Lot Of Sense"

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Toter V-Mann aus Hessen sollte Drogenkartelle in Spanien unterwandern: Wurde er deshalb ermordet? Toter V-Mann aus Hessen sollte Drogenkartelle in Spanien unterwandern: Wurde er deshalb ermordet?