Stuhlgang: Wie oft ist er normal und ab wann sollte man sich Sorgen machen?

Auf Klo zu gehen ist normal und darüber zu reden auch, aber vielleicht nicht am Esstisch. Tatsache ist jedoch, dass wir alle Fragen haben, bei denen wir zu schüchtern sind, um sie zu stellen - eine davon soll hier beantwortet werden.

Stuhlgang, Klo, Gesundheit
© boonchai wedmakawand@Getty Images
Stuhlgang, Klo, Gesundheit

So eklig es auch sein mag: Das große Geschäft ist eine Lebensnotwendigkeit, die man nicht ignorieren kann, genau wie der Gang zur Toilette zum Pinkeln.

Dein Stuhlgang kann viel über deine Gesundheit verraten. Er kann anzeigen, ob du genügend Ballaststoffe und Wasser zu dir nimmst und ob dein Verdauungstrakt die Nahrung zu schnell oder zu langsam verarbeitet. Außerdem scheidet der Körper dabei Giftstoffe aus - dabei sollte man beim Verrichten des großen Geschäfts tatsächlich eine ganz bestimmte Position einnehmen.

Außerdem können anhaltende Veränderungen der Stuhlgangs-Gewohnheiten oder der Art der Ausscheidungen auf ein medizinisches Problem hinweisen, das behandelt werden muss.

Wie oft sollte man sein großes Geschäft verrichten?

Es gibt zwar keine allgemeine Regel dafür, wie oft man am Tag auf Klo gehen sollte, aber Healthline schlägt vor, dass zwischen drei Stuhlgängen pro Tag und drei Stuhlgängen pro Woche für eine Person normal sein können.

Die Konsistenz des Stuhlgangs einer Person ist ein Indikator für ihre allgemeine Gesundheit, und wenn jemand nicht oft genug seinen Stuhlgang hat, kann das auf schwere gesundheitliche Probleme hinweisen.

Die meisten Menschen haben einen regelmäßigen Stuhlgang. Das heißt, sie gehen jeden Tag gleich oft und meist zu einer ähnlichen Zeit. Laut einer von Healthline durchgeführten Umfrage unter mehr als 2000 Personen entleeren sich fast 50 % von ihnen einmal am Tag und fast 28 % zweimal am Tag.

Faktoren, die deinen Stuhlgang beeinflussen

Der Stuhlgang ermöglicht es dir, deinen Körper zu entleeren, damit er besser funktioniert. Verschiedene Faktoren beeinflussen den Stuhlgang, von der Häufigkeit bis zur Konsistenz und Farbe. Hier sind einige Faktoren, die ihn beeinflussen:

Ernährung

Lösliche und unlösliche Formen von Vollkorngetreide, Gemüse und Obst tragen dazu bei, dass der Stuhlgang konstant bleibt, und sollten ein wesentlicher Bestandteil deiner Ernährung sein.

Alter

Je älter man wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass man unter Verstopfung leidet. Faktoren wie eingeschränkte Mobilität, Medikamente oder Magenprobleme wirken sich auf den Stuhlgang im Alter aus.

Lebensstil

Wenn du einen aktiven Lebensstil hast, ist dein Stuhlgang genau richtig für dein Alter. Faktoren wie Reisen und Stress können auch die Anzahl der Stuhlgänge pro Tag verändern.

Wann sollte man sich Sorgen machen?

Es gibt zwar mehrere Faktoren, die sich auf deine Darmgewohnheiten auswirken, aber solange sie regelmäßig sind, gibt es keinen Grund zur Sorge.

Wenn du jedoch regelmäßig direkt nach einer Mahlzeit aufs Klo musst, könnte das ein Grund zur Sorge sein - oder auch an der allmorgendlichen Tasse Kaffee liegen, was die Verdauung nachweislich zusätzlich anregt. Wenn der veränderte Stuhlgang mit anderen Symptomen einhergeht, solltest du außerdem einen Arzt aufsuchen.

Verwendete Quellen:

Healthline: "How many times should you poop a day?"

Healthline: "Why do I poop so much?"

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Wie oft solltet ihr eure Toilette putzen? Die meisten machen es falsch! Wie oft solltet ihr eure Toilette putzen? Die meisten machen es falsch!