Selbst-Check: Das kann die Farbe deines Urins über deine Gesundheit verraten

Unser Körper sendet uns regelmäßig Anzeichen dafür, ob mit ihm etwas nicht stimmt und es Grund zur Sorge gibt - wir müssen nur lernen, hinzusehen. Hier erfährst du, was die Farbe deines Urins über deine Gesundheit verraten kann.

Urin, Gesundheit, Farbe
© Westend61@Getty Images
Urin, Gesundheit, Farbe

Es gibt zahlreiche Anzeichen, die unser Körper uns tagtäglich sendet, anhand derer wir unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit ablesen können. So gibt es etwa Indikatoren dafür, ob unsere psychische Gesundheit leidet, Anzeichen, anhand derer wir Krebs frühzeitig erkennen können oder auch Vorboten, die einen Schlaganfall ankündigen.

Ebenso können auch unsere Ausscheidungen uns zeigen, ob wir gesund sind oder es eventuell Anzeichen für eine Krankheit gibt - in diesem Artikel soll es um die Farbe unseres Urins gehen und darum, was uns das über unsere Gesundheit verraten kann.

Verfärbung bei Flüssigkeitsmangel

Wie das Magazin Männersache sowie die Seite PraxisVita berichten, urteilen Mediziner:innen anhand eines sogenannten "Pipi-Codes", ob sich die Farbe unseres Urins im kritischen oder normalen Bereich befindet. Dabei deutet eine besonders starke oder schwache Gelbfärbung in erster Linie darauf hin, ob wir zu wenig oder gar zu viel trinken.

Die Farbskala reicht dabei von farblosem Urin über dunkelgelbes bis hin zu bernstein- oder honigfarbenem Urin. Allgemein lässt sich sagen: Je dunkler die Färbung ist, desto mehr Flüssigkeit sollten wir zu uns nehmen, um das wieder auszugleichen.

Kritische Verfärbungen

Es gibt jedoch auch Indizien, die auf eine etwas ernstere Ursache hindeuten können: Sollte dein Urin eine pinke bis rötliche Färbung haben, könnte der Grund einerseits darin liegen, dass du färbende Lebensmittel wie Rote Beete gegessen hast - andererseits können jedoch auch Leber-, Prostata- oder Nierenprobleme dafür verantwortlich sein.

Eine orange Färbung kann wiederum auf Probleme mit Leber oder Galle hindeuten, während blaues oder grünes Urin von Arzneimitteleinnahme herrühren, auf Bakterieninfektionen oder auch genetische Erkrankungen hinweisen kann. Ein Besuch beim Arzt ist in solchen Fällen allemal ratsam.

Verwendete Quellen:

Männersache: "Das verrät die Farbe des Urins über deine Gesundheit!"

PraxisVita: "'Pipi-Code': Was die Urin-Farbe bedeutet"

MeinMed.at: "Urin: Was die Farbe über die Gesundheit verrät"

Arzt verrät die perfekte Schlafenszeit, um frisch und erholt aufzuwachen Arzt verrät die perfekte Schlafenszeit, um frisch und erholt aufzuwachen