Forscherin enthüllt: Wir haben unser ganzes Leben lang Schokolade falsch gegessen

Eine von einer Wissenschaftlerin durchgeführte Studie deckt einige der größten Fehler auf, die viele von uns beim Essen von Schokolade machen. Wir sagen euch, was ihr stattdessen tun solltet.

Tatsächlich: Beim Essen von Schokolade können wir Fehler begehen
© AaronAmat@Getty Images
Tatsächlich: Beim Essen von Schokolade können wir Fehler begehen

Wer mag schon keine Schokolade? Sie ist eines der beliebtesten Lebensmittel der Welt, und die Tatsache, dass sie von Ernährungswissenschaftler:innen als Superfood bezeichnet wird, ist nur die sprichwörtliche Kirsche auf dem (Schokoladen-)Kuchen.

Fehler, die wir bei der Lagerung von Schokolade machen

Aber anscheinend haben die meisten von uns unser ganzes Leben lang Schokolade falsch gegessen! Wie der Guardian berichtet, hat eine Lebensmittelwissenschaftlerin einige überraschende Enthüllungen diesbezüglich gemacht.

thumbnail
Nach Ansicht des Wissenschaftlers sollten wir Schokolade nicht kauen HUIZENG HU

Die Lebensmittelwissenschaftlerin Natalie Alibrandi hat in einer von Galaxy in Auftrag gegebenen Studie die Schokoladengewohnheiten von 2.000 Erwachsenen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass 78 % der Studienteilnehmer:innen Schokolade falsch lagern.

Ja, es ist ein Fehler, Schokolade im Kühlschrank zu lagern. Die Studie besagt, dass die optimale Temperatur für die Lagerung von Schokolade bei 18 °C liegt. Wird Schokolade bei einer niedrigeren Temperatur gelagert, kann es zu Oxidation kommen, die wiederum zur Bildung einer weißen Schicht führt.

thumbnail
Laut Alibrandi sollte Schokolade nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden HUIZENG HU@Getty Images

Fehler, die wir beim Schokoladenessen machen

Laut der Studie gibt es auch eine richtige Zeit für den Verzehr von Schokolade. Laut Alibrandi ist der richtige Zeitpunkt für den Verzehr von Schokolade 11 Uhr vormittags, weil der Zucker und das Koffein in der Schokolade dem Körper vor dem Mittagessen den perfekten Schub geben.

Der Telegraph zitiert sie mit den Worten:

Eine weitere wichtige Erkenntnis, die viele Briten überraschen wird, ist, dass der Verzehr von Schokolade zu einem früheren Zeitpunkt am Tag mit einem frischen Gaumen eine gute Wahl für den Vormittagssnack ist, um uns vor dem Mittagessen in Schwung zu halten.

Auch hier ergab die Studie, dass drei Viertel der Teilnehmer:innen angaben, Schokolade zu kauen, aber das ist nicht die richtige Art, Schokolade zu konsumieren. Statt auf der Schokolade zu kauen, sollte man die Stücke im Mund schmelzen lassen, um ein volles Genusserlebnis zu haben.

Die Wissenschaftlerin riet, nicht mehr als sechs Stücke in einer Portion zu essen, um sicherzustellen, dass die Geschmacksknospen optimal stimuliert werden.

Auch interessant:

Schokolade aus Blut: Warum Kindern in Russland jahrelang diese blutige Süßigkeit gegeben wurde

TikTok: Schokoladenfans angeekelt, als sie entdecken, wie Kakaofrucht wirklich aussieht

Im Jahr 2050 wird es keine Schokolade mehr geben - Das ist der traurige Grund

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Aldi Süd: Falsche Discount-Versprechung von Kundin enthüllt Aldi Süd: Falsche Discount-Versprechung von Kundin enthüllt