Im Jahr 2050 wird es keine Schokolade mehr geben - Das ist der traurige Grund

Die Deutschen lieben Schokolade. Im Durchschnitt isst jeder von uns ungefähr zehn Kilogramm pro Jahr! Damit könnte allerdings schon bald Schluss sein.

2050 keine Schokolade mehr?!
© Getty Images
2050 keine Schokolade mehr?!

Fast jeder von uns hat ab und an Heißhunger auf ein Stück - oder ... pssst ... manchmal auch eine ganze Tafel - Schokolade. Ein schlechtes Gewissen müssen wir deswegen aber nicht haben.

Denn gerade bei Stress ist es normal, dass unser Körper nach etwas Süßem verlangt. Allerdings könnten wir schon bald keine Schokolade mehr zur Stressbewältigung zur Verfügung haben.

Sollte der Mensch nicht bald eingreifen, wird unsere geliebte Versuchung wohl bald aus den Supermarktregalen dieser Welt verschwinden und Geschichte sein.

Die Kakaopflanze stirbt aus

Der Klimawandel könnte dazu führen, dass es die Kakaopflanze schon bald nicht mehr gibt. Das Gewächs ist sehr empfindlich und benötigt konstante Temperaturen.

Die Pflanze wächst nur in einem kleinen Teil des Regenwalds rund um den Äquator. Der Klimawandel ist hauptsächlich vom Menschen gemacht.

Sollte es deswegen in diesem Gebiet zu dauerhaft höheren Temperaturen kommen, könnte dies das Aussterben für die Kakaopflanze, die sehr hitzeempfindlich ist, bedeuten.

thumbnail
Ein Stück Schokolade genießen? Das könnte ab 2050 nicht mehr so selbstverständlich sein!  Ann Lundell / EyeEm@Getty Images

Die Lösung liegt im Labor

Können wir die globale Erwärmung nicht aufhalten, wäre es laut Merkur möglich, Kakaopflanzen genetisch so zu verändern, dass ihnen höhere Temperaturen und weniger Wasser nichts ausmachen.

Bei den Verbrauchern trifft diese Idee allerdings nicht auf viel Begeisterung. Vielleicht sollten wir alle die globale Erwärmung ein wenig ernster nehmen.

Das wäre für die Erde und auch für unsere eigene Gesundheit sicherlich besser, als ein Stück Schokolade aus dem Labor. Übrigens könnt ihr auch zur etwas günstigeren Variante greifen, diese ist in vielen Fällen auch gesünder, als die teuren Alternativen.

Mit diesen Tipps werdet ihr keine Wette mehr verlieren Mit diesen Tipps werdet ihr keine Wette mehr verlieren