Fernbedienung reinigen: So bekommst du sie rundum sauber

Staub, Keime, Kekskrümel und Co. – auf und in Fernbedienungen sammelt sich schnell mal Schmutz an. Deshalb sollten sie regelmäßig gründlich gesäubert werden. Das braucht ihr dazu.

Fernbedienung reinigen: So bekommst du sie rundum sauber
© Future Publishing/Kontributor@Getty Images
Fernbedienung reinigen: So bekommst du sie rundum sauber

Fernbedienungen machen uns das Leben leichter. Dank der kleinen Steuerelemente können wir gemütlich auf dem Sofa liegen und entspannt unsere Lieblingsmusik hören oder durch die Fernsehprogramme zappen.

Was dabei leider oftmals untergeht, ist die Tatsache, dass auch Fernbedienungen einer gewissen Pflege bedürfen. Ansonsten mutieren sie schnell zu echten Keimschleudern oder funktionieren nicht mehr problemlos. Denn auf und in ihnen sammeln sich Staub, menschliche Hautschuppen durch die Bedienung, Krümel und auch zahlreiche Keime.

Wie oft die Fernbedienung reinigen?

Wer lange von seiner Fernbedienung profitieren will, der sollte sie regelmäßig säubern. Optimal ist einmal die Woche, so tag24.de. Was bei euch allerdings gerade eine komplette Grundreinigung erforderlich sein sollte, dann solltet ihr diese wichtigen Dinge beachten.

Zuallererst macht es Sinn, die benötigten Hilfsmittel für die Reinigung der Fernbedienung zusammenzusuchen. Mit dieser Vorbereitung lässt sich die eigentliche Prozedur viel schneller erledigen. Nötig sind für eine gründliche Reinigung:

  • Wasser, Essig und Spülmittel
  • Isopropyl-Alkohol
  • Mikrofasertücher
  • Wattestäbchen
  • Etwas, um die Fernbedienung bei Bedarf öffnen zu können (z.B. ein Schraubenzieher, eine Münze oder ein Gitarrenplektrum)

Reinigung des äußeren Gehäuses

Jetzt wird zunächst einmal das äußere Gehäuse samt der Tasten gereinigt. Dazu werden zunächst einmal die Batterien entfernt, dann geht es so weiter:

Mit einer weichen Zahnbürste den Schmutz zwischen den Tasten entfernen.

Das Mikrofasertuch in die Essig-Wasser-Mischung (1:1) tauchen, es gründlich auswringen und dann das Gehäuse abwischen. Die Ritzen werden ebenfalls mit der Mischung gesäubert, hier sollte aber ein Wattestäbchen verwendet werden. Dann dies mit klarem Wasser wiederholen und das Gehäuse gut trocknen lassen.

Das sollte man bei der Innenreinigung beachten

Nun kommt das Innere der Fernbedienung. Stuttgarter-nachrichten.de empfiehlt dies insbesondere dann, wenn die Fernbedienung trotz neuer Batterien nicht mehr richtig funktioniert.

Um das Innenleben zu reinigen, kommt wiederum ein Mikrofasertuch zum Einsatz, das mit Isopropyl-Alkohol befeuchtet ist. Damit lässt sich das Innenleben säubern sowie die Kontakte und auch die Platine. Zuletzt sollte alles mit einem trockenen Mikrofasertuch gut abgetrocknet werden.

Übrigens: Unempfindliche Gehäuseteile können meist auch problemlos in die Geschirrspülmaschine getan werden.

Verwendete Quellen:

Tag24.de: FERNBEDIENUNG REINIGEN: SO KANNST DU SIE INNEN UND AUSSEN SÄUBERN

Stuttgarter-nachrichten.de: Haushaltstipps: Fernbedienung reinigen

Haushalt: Shampoo als Geheimwaffe gegen Gerüche und Flecken Haushalt: Shampoo als Geheimwaffe gegen Gerüche und Flecken