Hotel: Dieser Gegenstand im Bad ist schmutziger als der Toilettensitz

Wer verreist, verlässt sich oft darauf, dass im Hotelzimmer ein Föhn ist. Doch das ist keine gute Idee. In Wahrheit sollte man um den sogar besser einen großen Bogen machen.

Gesundheitsgefährdend: Finger weg vom Hotel-Föhn!
© Boy_Anupong@Getty Images
Gesundheitsgefährdend: Finger weg vom Hotel-Föhn!

Egal, ob Urlaub, Wochenendtrip oder Dienstreise: Wer unterwegs ist, der versucht, mit so wenig Ballast wie möglich unterwegs zu sein. Da die Hotelzimmer inzwischen immer besser ausgestattet sind und ein Föhn im Bad nahezu Standard geworden ist, bleibt der Haartrockner meist zu Hause.

Das jedoch ist gar keine gute Entscheidung, wie web.de jetzt berichtet, und kann sogar zu einem echten Problem für die Gesundheit werden.

Ein Zimmer voller Keime

Ausgerechnet der Hotel-Föhn ist ein Gegenstand mit echtem Ekelfaktor! Wem seine Gesundheit lieb ist, für den gilt ganz klar: Finger weg von den Haartrocknern im Hotel. Bei ihnen handelt es sich nämlich um wahre Keimschleudern.

Dass Hotelzimmer nicht immer 100 Prozent gründlich geputzt werden und es Probleme mit der Hygiene geben kann, ist bekannt. Speziell Dinge wie der Toilettensitz, die Fernbedienung und auch bereitgestellte Wassergläser weisen im Regelfall eine deutliche Keimbelastung auf. Dies ist inzwischen recht bekannt.

Was aber nur die Wenigsten ahnen: Ausgerechnet der bereitgestellte Föhn ist besonders mit Keimen belastet – unabhängig vom Modell und auch von der Anzahl der Sterne. Besonders ekelig: Damit trocknen wir uns nicht nur die Haare, sondern pusten uns die Keime oftmals auch noch direkt ins Gesicht.

Eine amerikanische Studie belegt den Igitt-Faktor

Schon 2017 wies der Mikrobiologe Chuck Gerba von der University of Arizona im Auftrag des Fernsehsenders ABC News nach, dass sich eine besonders hohe Anzahl an Keimen ausgerechnet auf den Griffen von Hotel-Haartrocknern befindet.

Der überraschende Grund: Wegen fehlenden Ablagemöglichkeiten wird der Föhn meist auf der Toilette oder auf dem Boden abgelegt und so kontaminiert. Und der Griff des Föhns wird bei der Reinigung des Zimmers völlig außer Acht gelassen.

Weitere besonders "dreckige" Gegenstände im Zimmer sind übrigens laut freundin.de die Menükarte sowie der Eiskühler. Hier gilt also ebenso: Besser Finger weg oder erstmal selber gründlich reinigen.

So schützt man sich

Der einfachste und beste Weg, um sich zu schützen: künftig den eigenen Föhn mit auf Reisen nehmen. Alternativ kann man auch die Haare an der Luft trocknen lassen.

Verwendete Quellen:

Web.de: Versteckte Keimschleuder im Hotel: Warum Sie dieses Utensil besser von zu Hause mitbringen sollten

Freundin.de: DARUM SOLLTEN SIE IM HOTEL NIEMALS DEN FÖHN BENUTZEN

Urlaubs-Paradies mitten im Pazifik: Hier macht kaum jemand Urlaub Urlaubs-Paradies mitten im Pazifik: Hier macht kaum jemand Urlaub