Besser nicht: Wäsche auf der Heizung trocknen

Manchmal muss es schnell gehen: Um am Abend zu glänzen, wird der frischgewaschene Lieblings-Pulli auf die Heizung gelegt. So ist er blitzschnell trocken. Doch dies kann die Gesundheit gefährden.

Besser nicht: Wäsche auf der Heizung trocknen
© Image Source@Getty Images
Besser nicht: Wäsche auf der Heizung trocknen

Gerade in der kalten Jahreszeit braucht gewaschene Wäsche länger zum Trocknen. Wer keinen Wäschetrockner besitzt, ist da ganz gerne mal versucht, die nasse Wäsche einfach direkt auf die Heizung zu legen, damit sie schneller trocknet. Das ist aber keine gute Idee!

Blitztrocknen mit gesundheitsschädlichen Folgen

Liegt nasse Wäsche auf der Heizung, kann es zur Bildung von Schimmel in der Wohnung oder im Haus kommen, warnt infranken.de. Grundsätzlich gehe davon allerdings keine Gefahr für gesunde Menschen aus, betont der Mikrobiologe Dr. Hans Peter Seidlund gibtEntwarnung. Allerdings sieht es für Allergiker anders aus.

Durch die Nässe der Kleidung auf der Heizung steigt die Luftfeuchtigkeit in dem Raum rasant an. Zusätzlich wird die Luftzirkulation verhindert. Diese beiden Faktoren bilden den perfekten Nährboden für Schimmelpilze.

Abhilfe schaffen

Wer seine Wäsche unbedingt auf der Heizung trocknen muss, sollte daher regelmäßig stoßlüften. Durch diesen Vorgang kommt es zu einem Luftaustausch im Raum. Die frische, trockene Luft von draußen kann die Feuchtigkeit der nassen Wäsche aufnehmen. So wird die Bildung von Schimmel verhindert und zusätzlich wird der Trockenvorgang noch beschleunigt.

Akute Brandgefahr und höhere Kosten

Wäschetrocknen auf der Heizung hat außer dem gesundheitlichen Aspekt noch einen anderen, der „brandgefährlich“ ist. Durch die Wäsche kann ein Hitzestau entstehen. Hierdurch ist es möglich, dass sich die Wäsche entzündet und es so zu einem Wohnungsbrand kommt, warnt chip.de.

Auch der finanzielle Aspekt ist nicht außer Acht zu lassen. Da die nasse Wäsche verhindert, dass die warme Heizungsluft ausreichend in den Raum gelangt, steigen die Heizkosten.

Deshalb sollte nasse Wäsche wirklich nur im absoluten Notfall auf dem Heizkörper getrocknet werden. Außerdem gilt: Unbedingt im Auge behalten und für Luftaustausch sorgen!

Tolle Alternative: Der Handtuchheizkörper

Anders sieht es jedoch bei speziellen Handtuchheizkörpern aus, die inzwischen in vielen Bädern zum Einsatz kommen. Hierauf kann man die Wäsche mit gutem Gewissen trocknen lassen. Durch die weit auseinander liegenden Stangen ist ein Hitzestau ausgeschlossen. Und da die Wäsche auf dieser speziellen Art von Heizkörpern besonders schnell trocknet, kommt es auch nicht zu einer Schimmelbildung.

Verwendete Quellen:

Infranken.de: Wäsche über der Heizung trocknen: Warum du das niemals tun solltest

Chip.de: Wäsche schneller trocknen: Warum Sie Ihre Kleidung nie auf die Heizung legen sollten

Sparen im Haushalt: Falsches Wäschewaschen kann euch zu viel Geld kosten Sparen im Haushalt: Falsches Wäschewaschen kann euch zu viel Geld kosten