Vorsicht beim Sparen: Diese Gewohnheit könnte euren Fernseher dauerhaft schädigen

Viele Menschen sind immer wieder auf der Suche nach guten Sparmethoden. Manchmal können diese allerdings für Schaden sorgen als Nutzen bringen.

Fernseher, TV, sparen, Geld, Schaden
© cottonbro studio@Pexels
Fernseher, TV, sparen, Geld, Schaden

Ob beim Heizen sparen, indem Zugluft verhindert wird oder im Supermarkt auf Angebote zu schauen, Sparen ist schon lange ein Thema und vor allem gibt es viele Tricks zum Thema Stromsparen. Doch bei diesem Tipp sollten besonders TV-Besitzer:innen aufpassen. Sollte man eigentlich den Standby-Modus vom Fernseher anlassen oder ausschalten, wenn er an eine Steckdosenleiste angeschlossen ist?

Diese Geräte könnten geschädigt werden

Wie Chip berichtet, gebe es einige Fernsehgeräte, die diesen Stromentzug eben nicht gut vertragen. Dazu gehören "teure OLED-Fernseher", denn "wer nach einer TV-Session den OLED-Fernseher einfach vom Strom trennt, riskiert, das Gerät dauerhaft zu schädigen. Konkret bedeutet dies, dass sich mit der Zeit das Bild einbrennen kann." Wieso?

Diese OLED-Fernsehgeräte führen in gewissen Zeitabständen "Auffrischungsprogramme" durch, um diesem "Einbrenneffekt" vorzubeugen. Dieses Programm wird "nach zirka vier bis sechs Stunden Betrieb etwa 15 Minuten nach dem Abschalten" gestartet, wie Chip weiter berichtet. Das Online-Magazin hat getestet, wie lang solch ein Prozess dauert und kam zu folgendem Ergebnis:

Wir haben das im Testlabor mit zwei OLED-TVs von LG und Philips geprüft: Das Pflegeprogramm dauerte bei beiden Modellen 12 bis 15 Minuten. Die TVs zogen dabei 36 Watt bis 47 Watt. Man muss also auf jeden Fall eine Weile warten, bis man einen OLED-TV wirklich vom Netz trennen darf. Wer nicht darauf achtet, riskiert, mit der Zeit das Panel zu schädigen.

Einige Minuten abwarten

Es ist also eindeutig: Bevor man den Schalter umlegt und so den Standby-Modus ausschaltet, ist das dauerhaft nicht gut für den Fernseher. Chip zieht als Fazit, dass es sich aus Kostengründen nicht immer lohnen würde, dem Fernseher Strom zu entziehen.

"Wer sich trotzdem besser damit fühlt, sollte dies bei einem OLED-Fernseher frühestens nach zirka einer Stunde tun", wird als Tipp aufgelistet. "Und allenfalls, wenn der Betrieb über längere Zeit pausiert, etwa weil in Urlaub gefahren wird, schadet es nicht, den TV vom Stromnetz zu trennen".

Auch interessant:

Serien streamen auf einem alten Fernseher? So geht's

Kaltes Wasser beim Händewaschen: Lohnt sich das Sparen?

Mühelos Geld sparen: Mit diesen vier Tricks klappt es im Alltag

Verwendete Quelle:

Chip: 'Kann Ihren Fernseher schädigen: Befolgen Sie diesen Spartipp nicht'

Vorsicht beim Energiesparen: Deshalb ist Heizen im Winter so wichtig Vorsicht beim Energiesparen: Deshalb ist Heizen im Winter so wichtig