Teure Weihnachtsdeko: 4 Tipps zum Energiesparen während der Feiertage

In diesem Jahr werden wir wegen der Inflation immer häufiger dazu aufgefordert, sparsam mit der Energie umzugehen. Nun, da Weihnachten fast vor der Tür steht, stellt sich die Frage, wie man mit knapperem Budget die festliche Stimmung aufrechterhalten kann. Dafür haben wir vier Tipps.

So viel kostet Weihnachtsdekoration: 4 Tipps zum Energiesparen während der Feiertage
© can72@Getty Images
So viel kostet Weihnachtsdekoration: 4 Tipps zum Energiesparen während der Feiertage

Weihnachten 2022 wird wahrscheinlich nicht so sein wie die Jahre zuvor: Aufgrund der Inflation denkt man bei all der bunten Weihnachtsdekoration vermutlich erst an die hohe Stromrechnung, die auf uns zukommen könnte. Wie lässt sich das Fest der Liebe dennoch festlich gestalten?

Lieber zu LED-Lampen greifen

Die Dekorationen, die definitiv am teuersten sein können, sind Girlanden. Wenn sie einen Monat lang ständig brennen, kann das ein echtes Loch in den Geldbeutel reißen. Eine gute Lösung dafür wäre die Verwendung von LED-Lampen!

Diese verbrauchen 80 Prozent weniger Energie und halten bis zu 15-mal länger als eine herkömmliche Glühbirne, so Inspire Clean Energy. Es heißt weiterhin auf der Seite:

Sie sind effizienter bei der Nutzung von Strom. Sie sind kühler, verschwenden keine Energie in Form von Wärme und sind daher sicherer.

Steckdosen mit Zeitschaltuhr

Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von Steckdosen mit Zeitschaltuhr, um die Dauer der Beleuchtung zu steuern. So schalten sich die Lichterketten nur bei Einbruch der Dunkelheit ein und bei Sonnenaufgang wieder aus.

Wenn du noch weniger Energie verbrauchen und umweltbewusster sein möchtest, sind Solarlichterketten eine gute Lösung. Wie der Name schon sagt, leuchten sie in Abhängigkeit von der Sonneneinstrahlung. Selbstgemachte oder recycelbare Dekorationen wären auch eine Lösung, es muss ja bei dir zuhause nicht so aussehen wie in Málaga.

Verwendete Quelle:

Inspire Clean Energy: 'LED vs Regular Lights'

Aus dem Französischen übersetzt von Ohmymag Frankreich

Sparen im Haushalt: Falsches Wäschewaschen kann euch zu viel Geld kosten Sparen im Haushalt: Falsches Wäschewaschen kann euch zu viel Geld kosten