Aus diesen Gründen solltet ihr weniger Brot essen

Brot ist aus deutschen Haushalten nicht wegzudenken. Dennoch ist es nicht gut, es zu oft zu essen. Welche Auswirkungen hat es auf die Gesundheit und durch was kann es ersetzt werden?

Darum solltet ihr sofort aufhören, so viel Brot zu essen
© Sigrid Gombert@Getty Images
Darum solltet ihr sofort aufhören, so viel Brot zu essen

Deutschlands Liebe zum Brot ist so stark, dass jede Gelegenheit genutzt wird, um es zu essen. Ob mit Aufschnitt, Käse oder sogar einfach ohne alles, Brot (das sich übrigens gut einfrieren lässt) ist allgegenwärtig. Leider sollte es, wie alles, was gut ist, in Maßen genossen werden. Wir verraten euch den Grund.

Brot ist kein Schlankmacher

Ah, Brot! Dieser süße Bäckereigeruch und die leckeren Brote zum Frühstück. Es fällt uns schwer, darauf zu verzichten, und doch habt ihr es vielleicht bemerkt: Brot ist kein Superfood. Nach dem Verzehr einer kleinen Scheibe Weißbrot kommt das Sättigungsgefühl schnell zurück: Aus nährstofftechnischer Sicht ist Brot mit seinen 13 kleinen, hinterhältigen Gramm Kohlenhydraten, die uns kaum sättigen, nicht gerade unglaublich.

Es ist zwar nährstoffarm, aber reich an Zucker: Euer Brot (das ihr auf sehr einfallsreiche Weise mit Butter bestreichen könnt) sieht vielleicht unschuldig aus, lässt aber unseren Blutzuckerspiegel in die Höhe schnellen und bringt uns in Gefahr, an Diabetes und anderen Herzproblemen zu erkranken, wie Medecine Net berichtet.

Wodurch kann man Brot ersetzen?

Das alles bedeutet aber nicht, dass ihr sofort aufhören müsst, Brot zu essen. Ihr solltet euren Brot- und Brötchenkonsum nur ein wenig einschränken. Glücklicherweise gibt es einige Alternativen, die diesen Übergang erleichtern können, wie Banner Health berichtet. Vollkornbrot enthält beispielsweise mehr Ballaststoffe, Proteine und Mikronährstoffe wie Selen und Mangan als Weißbrot, was es zu einer besseren Wahl als Brot aus raffiniertem Mehl macht.

Um mehr Gemüse einzubauen und den Blutzuckerspiegel besser in den Griff zu bekommen, solltet ihr außerdem Mais-Tortillas, Käse- oder Kokosnuss-Wraps, Blumenkohlbrot oder Gurken-, Süßkartoffel- und Paprikascheiben ausprobieren. Auch Portobello-Pilze und Kopfsalat eignen sich hervorragend als brotlose "Sandwiches". Auch Brot auf Ei-Basis ist eine schmackhafte Alternative.

Verwendete Quellen:

Medecine Net: How Bad Is Bread for Your Diet? 5 Reasons to Avoid

Banner Health: Try These Tasty Bread Substitutes and Ditch the White Bread

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Aus wichtigem Grund solltet ihr euren Bauchnabel gut waschen Aus wichtigem Grund solltet ihr euren Bauchnabel gut waschen