John Wayne Gacy: Was ist aus seinen Kindern Michael und Christine Gacy geworden?

John Wayne Gacy, auch Killer-Clown genannt, ist einer der berühmtesten Serienmörder. Heute konzentrieren wir uns auf seine Nachkommen Michael und Christine Gacy.

John Wayne Gacy: Was ist aus seinen Kindern Michael und Christine Gacy geworden?
© Donaldson Collection@Getty Images
John Wayne Gacy: Was ist aus seinen Kindern Michael und Christine Gacy geworden?

Zwischen 1972 und 1978 folterte, vergewaltigte und tötete John Wayne Gacy 33 Jugendliche. Der Mann, der den Spitznamen Killer Clown oder Pogo der Clown trug, wurde am 10. Mai 1994 im Alter von 52 Jahren durch eine Giftspritze hingerichtet. Er hinterließ laut Newsweek zwei Ex-Frauen, Carole Hoff und Marlynn Myers, sowie zwei Kinder, Michael und Christine Gacy. Werfen wir 29 Jahre nach dem Tod eines der berühmtesten Serienmörder der Geschichte einen Blick darauf, was aus seinen Kindern geworden ist.

Eine Kindheit ohne ihren Vater

Michael und Christine Gacy wurden im Februar 1966 bzw. März 1967 geboren, als John noch mit seiner ersten Frau, Marlynn Myers, verheiratet war. Allerdings wird die Idylle zwischen den beiden Turteltauben nicht von Dauer sein.

Tatsächlich wurde John Wayne Gacy im November 1968 wegen versuchter Vergewaltigung einiger seiner jugendlichen Angestellten angeklagt. Er wurde zu 10 Jahren Gefängnis verurteilt. Er verbrachte jedoch nur 18 Monate hinter Gittern und wurde 1970 freigelassen, nachdem er die Gefängnisverwaltung und insbesondere die mit seiner Untersuchung beauftragten Psychiater getäuscht hatte.

Als er nach Hause kam, fand er aber weder seine Frau noch seine Kinder wieder. Tatsächlich ließ sich Marlynn Myers 1969, entsetzt über die Anschuldigungen gegen ihren Ehemann, scheiden und erhielt das alleinige Sorgerecht für Michael und Christine. Er sah sie nie wieder.

Michael und Christine Gacy: ein anonymes Leben

Als Marlynn Myers das alleinige Sorgerecht für Michael und Christine erhielt, waren die beiden Kinder 3 und 2 Jahre alt. Sie waren daher sehr jung und hatten noch keine Zeit, eine echte Bindung zu ihrem Vater aufzubauen. Sie haben auch nie die Gelegenheit dazu gehabt, und noch weniger, als der Name Gacy 1978 auf die Titelseite aller Zeitungen kam.

Michael und Christine Gacy waren damals 12 und 11 Jahre alt, als die Welt von Johns Taten erfuhr. Marlynn Myers hat über die Taten ihres Ex-Gefährten gesprochen; dies trifft aber nicht auf ihre Kinder zu, die es vermieden haben, im Rampenlicht zu stehen.

Seitdem sei "der Name Gacy begraben", erklärte Karen Kuzma, Johns Schwester, in einem Interview mit Oprah Winfrey in der Oprah Show im Jahr 2010. Sie sagte auch, dass sie keinen Kontakt mehr zu ihrem Neffen und ihrer Nichte habe:

Ich habe versucht, den Kindern Geschenke zu schicken. Mir wurde alles zurückgegeben. Ich mache mir oft Sorgen um sie, aber wenn Marlynn Privatsphäre möchte, denke ich, dass sie es verdient, und ich denke, die Kinder haben das auch verdient.

Heute haben Michael und Christine Gacy mit Sicherheit ihre Namen geändert, um nicht mit dem Namen ihres Vaters in Verbindung gebracht zu werden, und haben sich in keiner Weise (in Büchern, Filmen, Interviews usw.) zu Johns Verbrechen geäußert. Fernab von Kameras und Trubel sollten Michael und Christine daher dieses Jahr ihren 57. und 56. Geburtstag feiern.

John Wayne Gacy in der Populärkultur

Auch wenn Serienmörder zu den schlimmsten Menschen gehören, die man auf unserer Welt finden kann, sind es Menschen, die eine gewisse Faszination auslösen. Wir zählen schon nicht mehr die Anzahl der Dokumentationen, Spielfilme, Bücher und Studien, die sie betreffen. Der beste Beweis bleibt die jüngste Netflix-Serie über das Leben von Jeffrey Dahmer, einem kannibalischen Serienmörder, der zwischen 1978 und 1991 in den Vereinigten Staaten wütete.

John Wayne Gacy: Selbstporträt eines Mörders (2022)

Eine Miniserie mit drei einstündigen Episoden, verfügbar auf Netflix. Sie kehrt zu den Anfängen des Mörders zurück und zeigt, wie er es geschafft hat, eine große Anzahl von Menschen zu täuschen, indem er sich als guter und ehrlicher Bürger ausgab. Die Serie fasst fast 60 Stunden Filmmaterial des Killer-Clowns sowie Aussagen seiner Verwandten und eines seiner überlebenden Opfer zusammen.

Interview with a Killer (2010)

Ein Kriminologiestudent versuchte einige Zeit vor seiner Hinrichtung Kontakt zu John Wayne Gacy aufzunehmen, um Informationen über seinen Geisteszustand und seine Motive als Serienmörder zu erhalten. Ein Werk, das Elemente der Realität aufgreift und sich mit ein wenig Fiktion vermischt. Im Grunde ist es ein bisschen das Prinzip der Netflix-Serie Mindhunter.

Es (1986, 1990, 2017)

Wenn man an einen Killer-Clown denkt, denkt man zwangsläufig als Erstes an Es. Es handelt sich im Grunde um einen Roman von Stephen King, der uns die Geschichte von Kindern erzählt, die von Pennywise, einem bösen Clown und Mörder wie Gacy, gequält werden.

Darüber hinaus nähren die filmischen Arbeiten und die Darstellung von Grippe-Sou weiterhin die Legende, dass der Serienmörder einen der Könige des Horrors teilweise inspiriert hat, auch wenn Stephen King bestreitet, davon inspiriert zu sein. In Romanen oder Filmen ist es sicherlich dafür verantwortlich, dass die Coulrophobie, die Angst vor Clowns, zunimmt.

Verwendete Quellen:

Oprah: John Wayne Gacy's Sister on the Serial Killer's Last Day

Newsweek: Who Are John Wayne Gacy's Ex-Wives and Where Are They Now?

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Die USA könnten eine neue Hinrichtungsmethode an einem Gefangenen anwenden Die USA könnten eine neue Hinrichtungsmethode an einem Gefangenen anwenden