John Wayne Gacy: Wer war sein Vater John Stanley Gacy?

Vor 29 Jahren wurde John Wayne Gacy oder "der Killer-Clown" in Illinois hingerichtet. Heute werfen wir einen Blick auf das Leben seines Vaters John Stanley Gacy.

John Wayne Gacy: Wer war sein Vater John Stanley Gacy?
© Donaldson Collection@Getty Images
John Wayne Gacy: Wer war sein Vater John Stanley Gacy?

Auch wenn Serienmörder zu Recht als Monster angesehen werden, wird manchmal vergessen, dass sie Menschen sind. Das heißt, sie werden wie jeder andere Mensch geboren, leben und sterben. Das bedeutet also, dass sie Eltern haben. Heute werfen wir einen Blick auf das Leben von John Stanley Gacy, dem Vater eines der bekanntesten Serienmörder der USA, John Wayne Gacy alias der "Killer-Clown".

John Stanley Gacy, Veteran des Ersten Weltkriegs

John Stanley Gacy wurde am 20. Juni 1900 in Chicago, Illinois (USA), geboren und starb am 25. Dezember 1969 in Hines, Illinois, an Leberzirrhose. Er lebte 69 Jahre lang und arbeitete überwiegend als Maschinist in einer Autofabrik in Chicago. Es gibt nur wenige Informationen über sein Leben vor der Geburt seines mörderischen Sohnes. Wir wissen jedoch, dass er ab April 1917 zu den amerikanischen Truppen gehörte, die Frankreich im Ersten Weltkrieg in den Schützengräben unterstützten.

John Stanley Gacy: Missbräuchlicher Vater eines zukünftigen Mörders

Am 17. März 1942, als die Welt wieder einmal von Chaos und Krieg heimgesucht wurde, erblickte John Wayne Gacy in derselben Stadt, in der sein Vater geboren wurde, Chicago, das Licht der Welt. Als zweites Kind und einziger Sohn der Familie sah sein Vater sicherlich ein großes Schicksal in ihm, um ihn nach John Wayne zu einem legendären Schauspieler in Hollywood zu ernennen.

Es sollte jedoch ganz anders kommen. Lange bevor John junior seine Leidenschaft für die Folterung, Vergewaltigung und Ermordung von 33 Teenagern entdeckte, machte ihm John senior das Leben zur Hölle. Denn bis zu seinem 17. Lebensjahr war John Wayne Gacy den Attacken seines Vaters ausgesetzt.

Als Alkoholiker war John Stanley auch ein gewalttätiger Mann. Er griff oft seine Frau und seine Kinder an, wenn er wegen seines Alkoholkonsums in Rage geriet. Der Missbrauch hörte aber nicht nur bei körperlicher Gewalt auf. Leider ging er auch mit verbaler und psychologischer Gewalt einher, und das bekam vor allem John Wayne zu spüren.

John Stanley zögerte nicht, ihn ständig mit abwertenden und herabwürdigenden Spitznamen zu belegen. Er machte sich auch oft über seine körperliche Verfassung lustig, die ihn daran hinderte, Schulsport zu treiben.

John Wayne hatte so viel Angst vor ihm und seinen Reaktionen, dass er ihm nie gestand, dass er als Neunjähriger von einem Verwandten der Familie vergewaltigt worden war. Als John Wayne 17 Jahre alt war, beschloss er, von zu Hause wegzugehen und zog nach Las Vegas, fast 3.000 km von seinem Vater entfernt. Er kehrte jedoch bald nach Chicago zurück, nachdem er seine Faszination für Leichen entdeckt hatte und wegen Nekrophilie aus einem Beerdigungsinstitut geworfen wurde.

John Wayne Gacy hasste seinen Vater nicht

Es ist schwer, mit dem oben gezeichneten Porträt etwas Positives an John senior zu finden. Doch obwohl John Wayne Gacy zugab, dass die beiden sich nicht nahe standen, gestand er 1994, wenige Monate vor seiner Hinrichtung, in einem Interview mit The New Yorker auch, dass er seinen Vater nie gehasst habe, und bezeichnete ihn außerdem als "starken Mann".

Ich dachte, dass ich ihm nie gefallen könnte, aber ich liebe ihn immer noch.

Er fügte außerdem hinzu:

Mein Vater trank und wenn er das tat, war er Jekyll und Hyde. Wenn er aus dem Keller kam und sagte, dass die Wände rosa sind, sagtest du, dass die Wände rosa sind, aber ihr habt gelernt, euch in solchen Fällen von ihm fernzuhalten und den Mund zu halten, wenn wir am Tisch saßen.

In dem Interview mit dem New Yorker sprach John Wayne Gacy auch über den Tod seines Vaters. Er konnte nicht an der Beerdigung teilnehmen und erfuhr erst nach der Beerdigung von seinem Tod:

Meine Art, mich an meinen Vater zu erinnern, ist, nicht wie er zu sein. Das ist meine Art, mich an diesem Mistkerl zu rächen.

John Stanley Gacy war alles andere als ein Engel. Er war Alkoholiker, gewalttätig und hat Missbrauch begangen und machte John Wayne Gacy in seiner Kindheit das Leben zur Hölle. Dann hat es John Wayne tatsächlich geschafft, nicht wie sein Vater zu sein. Nein, er wurde noch schlimmer und beraubte 33 Teenager ihrer Kindheit und ihres ganzen Lebens, für die die Hölle vielleicht süßer gewesen wäre als all die Misshandlungen, die Gacy ihnen antat.

Wer weiß, wie John Stanley Gacy reagiert hätte, als er erfuhr, dass sein Sohn zwischen 1972 und 1978 grausame Verbrechen begangen hatte - er war drei Jahre zuvor verstorben.

Verwendete Quelle:

Bustle: Meet John Wayne Gacy’s Parents

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

John Wayne Gacy: Wer ist Carole Hoff, die zweite Frau des Serienmörders? John Wayne Gacy: Wer ist Carole Hoff, die zweite Frau des Serienmörders?