John Wayne Gacy: Wer ist Carole Hoff, die zweite Frau des Serienmörders?

Carole Hoff war die zweite Frau des Serienmörders John Wayne Gacy. Doch wer war diese Frau, die nur vier Jahre mit dem Mörder verheiratet war?

John Wayne Gacy: Wer ist Carole Hoff, die zweite Frau des Serienmörders?
© Chicago Tribune@Getty Images
John Wayne Gacy: Wer ist Carole Hoff, die zweite Frau des Serienmörders?

Der Mörder John Wayne Gacy, auch bekannt als "Pogo der Clown" oder "Killer-Clown", erlebte in seinem Leben die Liebe zweier Frauen. Die zweite war Carole Hoff. Wer war sie?

Carole Hoff, die zweite Frau von John Wayne Gacy

Und ja, auch Mörder verlieben sich! Den Beweis dafür liefert John Wayne Gacy, der zweimal die Gelegenheit hatte, zu heiraten. Ein erstes Mal mit Marlynn Myers, mit der er zwei Kinder hatte: Michael und Christine. Das Paar, das 1964 geheiratet hatte, ließ sich 1969 wieder scheiden. Es war Marlynn, die nach fünf Jahren die Scheidung einreichte, als sie erfuhr, dass ihr Mann zwei sexuelle Übergriffe auf junge Teenager begangen haben soll.

Nach 18 Monaten im Gefängnis gewinnt John Wayne Gacy seine Freiheit zurück. Dank eines Freundes findet er wieder eine Stelle als Koch in einem Restaurant. Er, der vor seiner Inhaftierung Geschäftsführer einer Restaurantkette war. Zwei Jahre nach seiner Scheidung von Marlynn Myers verliebt sich John Wayne Gacy in Carole Hoff. Die beiden jungen Leute begannen 1971 eine Beziehung, bevor sie am 1. Juni 1972 heirateten.

Besagte Carole Hoff war John Wayne Gacy nicht fremd. Sie war nämlich die Freundin seiner Schwester, die er schon mehrmals getroffen hatte und mit der er schon in der Highschool ausgegangen war. Wie Gacy war auch Carole Hoff geschieden, nachdem ihre erste Ehe gescheitert war. Aus dieser ersten Ehe hatte sie zwei kleine Töchter namens Tammy und April, die sehr an ihrem Stiefvater hingen. Trotz des äußeren Anscheins erklärte Carole Hoff gegenüber Buried Dreams:

Er hat mich umgehauen. Ich glaube nicht, dass ich ihn geliebt habe, aber ich war noch verwirrt wegen meiner ersten Ehe und er hat mich gut behandelt.

So erstaunlich es auch klingen mag: John Wayne Gacy hat Carole nur einen Tag vor ihrer Hochzeit von seiner Bisexualität erzählt, was sie akzeptierte. Später gab sie zu, dass sie von den Affären ihres Mannes mit Männern während ihrer Ehe wusste.

Leider war seine Untreue nicht sein einziges Vergehen. Nur neun Tage vor ihrer Hochzeit wurde John Wayne Gacy von der Polizei verhaftet, aber einige Stunden später wieder freigelassen. Ihm wurde vorgeworfen, von einem Jungen Oralsex gefordert zu haben.

1976 reichte die junge Frau, die viele Zweifel zu hegen begann, die Scheidung ein, die sie auch erhielt. Mehreren Quellen zufolge wusste Carole Hoff während ihrer Ehe nichts von den Übergriffen ihres Mannes.

Abgesehen von einigen Interviews, die sie nach der Verhaftung ihres Exmanns gab, war Carole Hoff danach nie wieder in der Öffentlichkeit zu sehen.

John Wayne Gacy, eine komplizierte Vergangenheit

Auch wenn seine schwierige Kindheit die Gräueltaten dieses Serienmörders in keiner Weise rechtfertigt, könnte sie dennoch ein Auslöser gewesen sein oder dieses mehr als gewalttätige Verhalten genährt haben.

John Stanley Gacy und Elaine Robinson brachten am 17. März 1942 John Wayne Gacy Jr. zur Welt. Obwohl er eine starke Bindung zu seinen Schwestern Karen und Joanne sowie zu seiner Mutter hatte, war die Beziehung zu seinem Vater katastrophal. Dieser war nämlich Alkoholiker und hatte immer wieder Wutausbrüche. In seinen Anfällen und gewalttätigen Momenten beschimpfte er den Jungen als "Schwuchtel".

Im Alter von 17 Jahren wurde John Wayne Gacy als Hausmeister in einem Bestattungsinstitut in Las Vegas angestellt. Diese Position hielt er nicht lange, da er wegen nekrophiler Handlungen entlassen wurde.

Nach seiner Rückkehr nach Chicago nahm er sein Leben wieder auf, als wäre nichts geschehen. Er schrieb sich an der North Western University für eine Handelsschule ein, die er 1963 abschloss. Danach arbeitete er als Verkäufer und später als Geschäftsführer des Herrenbekleidungsgeschäfts, in dem er seine erste Frau kennenlernte.

John Wayne Gacy, genannt "Pogo der Clown"

Zu diesem Zeitpunkt in seinem Leben läuft alles bestens für John, der verheiratet ist und zwei Kinder hat. Trotzdem gewinnt sein krimineller Instinkt die Oberhand: Wie bereits erläutert, missbraucht er zwei junge Teenager, die beide seine Angestellten sind, sexuell. Für dieses Verbrechen verliert er 18 Monate seiner Freiheit, aber vor allem seine Frau, die die Scheidung einreicht und das Sorgerecht für die Kinder erhält.

Drei Jahre später heiratete er seine zweite Frau, Carole Hoff, die nach nur vier Jahren Zusammenleben ebenfalls die Scheidung beantragen sollte. Nachdem er sein Unternehmen, eine Baufirma, gegründet hat, greift er erneut seine Angestellten an.

Aber als hätte er eine zynische gespaltene Persönlichkeit, entwirft er zu dieser Zeit seine Figur und sein Kostüm als "Pogo der Clown". Ein lustiger Clown, der tagsüber die kranken Kinder im Krankenhaus unterhält, sich aber abends in eine abscheuliche und gefährliche Person verwandelt. Seinen ersten Mord begeht er 1972. Er geht jedes Mal auf die gleiche Weise vor: Er foltert, vergewaltigt, tötet und vergewaltigt seine Opfer erneut.

Als er 1978 in Chicago verhaftet wird, endet seine Mordserie. Insgesamt werden mehr als 30 Leichen von Jungen im Teenageralter (meist alle seine Angestellten) auf seinem Anwesen verstreut gefunden. Am 10. Mai 1994 wird John Wayne Gacy durch eine tödliche Spritze hingerichtet.

John Wayne Gacy: Selbstporträt eines Mörders

Am 7. April 2022 kam eine Dokumentarserie über den Serienmörder heraus:John Wayne Gacy: Selbstporträt eines Serienmörders. Diese blickt auf das Leben des Mörders zurück, von seinen Anfängen bis zu seinem Ende.

Sie wurde in den USA von Joe Berlinger kreiert, der für eine andere Dokumentarserie, Ted Bundy: Selbstporträt eines Mörders, Emmy-Preisträger und Oscar-Nominierter war. In der Popkultur finden wir zahlreiche weitere Verfilmungen über das Leben von John Wayne Gacy.

Verwendete Quellen:

https://www.bustle.com/entertainment/john-wayne-gacy-wife-children

https://fr.wikipedia.org/wiki/John_Wayne_Gacy

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

John Wayne Gacy: Wer ist Marlynn Myers, die erste Frau des Serienmörders? John Wayne Gacy: Wer ist Marlynn Myers, die erste Frau des Serienmörders?