John Wayne Gacy: Wer war seine Mutter Marion Elaine Robinson?

John Wayne Gacy ist einer der bekanntesten Serienmörder der USA. Wir stellen euch heute seine Mutter vor.

John Wayne Gacy: Wer war seine Mutter Marion Elaine Robinson?
© Bettmann@Getty Images
John Wayne Gacy: Wer war seine Mutter Marion Elaine Robinson?

Zwischen 1972 und 1978 folterte, vergewaltigte und tötete John Wayne Gacy 33 Teenager in Chicago. Ein Monster, wie es nur selten vorkommt. Doch auch Menschen, die als Monster bezeichnet werden, haben eine Mutter gehabt. Heute werfen wir einen Blick auf das Leben von Marion Elaine Robinson, der Mutter von John Wayne Gacy.

Marion Elaine Robinson, eine beschützende, aber strenge Mutter

Die Mutter der Familie Gacy wurde am 4. Mai 1908 in Racine, Wisconsin, USA, geboren und starb am 14. Dezember 1989 in Chicago, Illinois. Sie war die Mutter von drei Kindern, zwei Töchtern, Karen und Joanne, und einem Sohn, John Wayne.

In ihrer Familie in Chicago waren Marion und ihre Kinder oft Zielscheibe der Wutausbrüche ihres Mannes John Stanley Gacy. Ein alkoholabhängiger und gewalttätiger Mann, der nicht davor zurückschreckte, seinen Sohn zu attackieren, indem er ihn ständig herabsetzte, beleidigte oder demütigte. Marion wusste ihren Nachwuchs jedoch zu schützen und stellte sich oft zwischen die beiden Männer im Haus.

Doch während sie ihre Kinder zu beschützen wusste, konnte sie ihnen gegenüber auch sehr strikt und streng sein. In der Netflix-Dokuserie John Wayne Gacy: Selbstporträt eines Serienmörders erinnert sich John Wayne Gacy nämlich an eine Zeit, in der er dabei erwischt wurde, wie er die Unterwäsche seiner Mutter trug:

Sie zwang mich, sie zu tragen und bestrafte mich damit. Sie sagte, wenn sie mich jemals wieder dabei erwischen würde, würde sie mich dazu bringen, sie auf der Straße zu tragen.

Trotz dieser ziemlich demütigenden Anekdote stand John Wayne Gacy seiner Mutter auch weiterhin nahe. Sie war die Person, zu der er in der Familie die beste Beziehung hatte.

Marion Elaine Robinson, Miteigentümerin des Hauses, in dem Gacy seine Opfer tötete

John Wayne Gacy war seit 1964 mit Marlynn Myers, seiner ersten Frau, verheiratet. 1968 wurde er wegen versuchter Vergewaltigung von Jugendlichen verurteilt und ins Gefängnis geschickt. Er sollte zehn Jahre hinter Gittern bleiben, tat es aber nur 18 Monate und wurde 1970 auf Bewährung entlassen. In der Zwischenzeit hatte Marlynn Myers die Scheidung eingereicht und erhalten und war mit ihren Kindern Michael und Christine weit weg von Gacy gezogen.

Zu dieser Zeit, zwei Jahre bevor seine Mordserie begann, beschloss er also, zu seiner Mutter in Chicago zurückzukehren, die ihren Mann am 25. Dezember 1969 verloren hatte. Mutter und Sohn lebten noch ein Jahr lang unter einem Dach, bevor sie ihren Sohn allein in ihrem Haus zurückließ. Doch im Januar 1972, als Marion Elaine Robinson noch das Haus teilte, beging John Wayne Gacy seinen ersten Mord an dem 15-jährigen Timothy Jack McCoy. Sie zog noch im selben Jahr aus dem Haus in eine andere Wohnung und lebte 1975 bei einer ihrer Töchter in Arkansas.

Sie wird, wie alle anderen auch, drei Jahre später erfahren, welche Gräuel ihr Sohn, ihr eigen Fleisch und Blut, 33 jungen Männern angetan hat.

Marion Elaine Robinson als Zeugin aufgerufen

1978 entdeckten Marion Elaine Robinson, Chicago und die ganze Welt mit Entsetzen die Taten von John Wayne Gacy, den man den "Killerclown" nannte. Zwei Jahre später, am 6. Februar 1980, wurde sein Prozess eröffnet.

Zwangsläufig werden in einem Fall wie diesem viele Zeug:innen aufgerufen, um auszusagen. Dies war auch bei Marion Elaine Robinson der Fall, die am 25. Februar 1980 in den Zeugenstand trat. Sie weigerte sich, die von ihrem Sohn begangenen Taten, insbesondere die Vergewaltigungen, zu glauben und erklärte, dass ihr Sohn als Kind von seinem Vater oft geschlagen und körperlich, verbal und psychisch missbraucht worden war. Diese Tatsachen wurden von den Geschworenen gehört, die entschieden, John Wayne Gacy keine mildernden Umstände zu gewähren und ihn daher zum Tode zu verurteilen.

Zum Glück für sie muss Marion Elaine Robinson nicht mit ansehen, wie ihr Sohn vor ihren Augen stirbt. Fünf Jahre vor ihrer Hinrichtung starb sie im Alter von 81 Jahren in Arkansas bei ihren Töchtern an Altersschwäche. Aus angeblichem Respekt vor seiner Familie und seinen Eltern, die nebeneinander begraben waren, bat John Wayne Gacy darum, eingeäschert zu werden, so dass er nicht bei seinen Eltern ruht.

Wir lassen euch mit dem englischen Trailer zu John Wayne Gacy: Selbstporträt eines Serienmörders allein, bei dem es euch eiskalt den Rücken herunterlaufen wird.

Verwendete Quelle:

Grunge: WHATEVER HAPPENED TO JOHN WAYNE GACY'S PARENTS?

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

John Wayne Gacy: Wer ist Carole Hoff, die zweite Frau des Serienmörders? John Wayne Gacy: Wer ist Carole Hoff, die zweite Frau des Serienmörders?