Dieses Symptom könnte auf eine Herzkrankheit hindeuten

Ob man tatsächlich unter einer Herzkrankheit leidet, kann nur von einem Arzt festgestellt werden. Es gibt allerdings Symptome, die darauf hinweisen. Hier gilt es, aufmerksam zu sein.

Hier gilt es, aufmerksam zu sein: Dieses Symptom könnte auf eine Herzkrankheit hindeuten
© Paolo Cordoni @GettyImages
Hier gilt es, aufmerksam zu sein: Dieses Symptom könnte auf eine Herzkrankheit hindeuten

Manche spüren ab und zu, dass ihr Herz "stolpert". Dieses Empfinden kann unangenehm und ein Indikator für ein krankes Herz sein. Die Symptome sind allerdings nicht einfach zuzuordnen.Die Deutsche Herzstiftung spricht davon, dass eine frühe Diagnose entscheidend für die Behandlung sei.

Symptome oft unspezifisch

Oft sind Hinweise auf eine Herzschwäche nicht offensichtlich und schwer zu erkennen. Viele Menschen glauben laut Mirror nämlich fälschlicherweise, dass der Körper deutliche Signale sendet, wenn etwas mit ihrer Gesundheit nicht stimmt. Doch es stellt sich häufig heraus, dass viele Anzeichen unspezifisch sein können.

Ein bestimmtes Symptom könnte man laut Mirror allerdings als klar bezeichnen. Nämlich das Hören des eigenen Herzschlages in der Einschlafphase. In dieser Situation nehmen manche Menschen ein deutliches Klopfen ihres Herzens wahr.

Ein Herzinfarkt droht

Oft ist der Puls sogar bis zur Halsschlagader spürbar. Dieses Phänomen wird laut med-hh.de meist durch Aufregung, Vorfreude oder stressige Momente verursacht und stellt oft eine harmlose Erscheinung dar, die nach kurzer Zeit wieder abklingt. Jedoch kann starkes Herzklopfen auch auf eine Schwächung des Herzens hindeuten.

Krankheiten wie beispielsweise Vorhofflimmern können laut med-hh.de zu einem beschleunigten Herzschlag führen, der sich bis hin zum Herzrasen steigert. Das gleiche gilt übrigens ebenso für übermäßigen Konsum von Kaffee und Cola sowie bestimmter Medikamente.

Die Entstehung einer koronaren Herzerkrankung erfolgt laut Mirror unter anderem durch Ansammlung von fettreichen Stoffen in den Blutgefäßen. Im Verlauf des Krankheitsprozesses können die Arterien so stark verengt werden, dass eine ausreichende Sauerstoffversorgung des Blutes nicht mehr gewährleistet ist.

Wenn es zu einer vollständigen Blockade der Arterien kommt, kann dies einen Herzinfarkt zur Folge haben und unwiederbringliche Schädigungen am Herzmuskel hervorrufen. Also ist es ratsam, dass man bei wiederholtem Auftreten von spezifischen oder auch unspezifischen Symptomen einen Arzt aufsucht.

Verwendete Quellen:
Mirror: Warning sound when falling asleep that could be sign of a heart problem
med-hh.de: Herzstolpern, Herzrasen und Herzklopfen
Deutsche Herzstiftung: Alle Herzkrankheiten im Überblick

Windpocken: Kinderärztin gibt wichtige Tipps zur Bekämpfung der Symptome Windpocken: Kinderärztin gibt wichtige Tipps zur Bekämpfung der Symptome