Moderna testet mRNA-Spritze bei Herzinfarkt: Der Stich geht mitten ins Herz

Nach dem erfolgreichen COvid-Impfstoff testet Moderna nun ein Mittel zur Behandlung von Herzkrankheiten.
© SOPA Images@Getty Images
Nach dem erfolgreichen COvid-Impfstoff testet Moderna nun ein Mittel zur Behandlung von Herzkrankheiten.

Das Unternehmen Moderna, mittlerweile bekannt als führender Covid-Impfstoff-Hersteller und mRNA-Spezialist, hat bereits eine neue Entwicklung in petto: Ein mRNA-Shot, der direkt ins Herz gespritzt wird und so die körpereigene Regeneration des geschädigten Herzmuskels anregen soll.

"Ein sehr aufregendes Programm"

Der neue Stoff soll Herzpatient:innen, die Opfer einer Herzattacke waren oder an Herzinsuffizienz leiden, bei der Genesung helfen, berichtet die DailyMail.

Konkret bedeutet das: Die Herzzellen sollen angeregt werden, den in Mitleidenschaft gezogenen Herzmuskel zu "reparieren". Dafür verantwortlich sei das natürlich vorkommende Hormon Relaxin, welches neue Blutgefäße wachsen lässt und das Herz so revaskularisiert, zitiert die DailyMail Moderna-CEO Stéphane Bancel.

"Wir befinden uns in einem sehr aufregenden Programm", äußert sich Bancel weiter. "Es ist ein bisschen wie Science Fiction Medizin, aber gerade das macht es für mich spannend."

Erste Testungen

Auf der Website des Unternehmens bestätigt Moderna den Beginn der "Phase 1B-Testung zur Behandlung von Herzinsuffizienz". Erste stabile Personen mit Herzversagen seien danach bereits mit einer Dosis mRNA-0184 behandelt worden, um Sicherheit, Verträglichkeit sowie das pharmakokinetische Profil und die pharmakodynamische Wirkung zu evaluieren - oder zu Deutsch: um die Prozesse und Leistungen des Arzneimittels im menschlichen Körper zu erforschen.

Herzinfarkte können auftreten, wenn die Durchblutung zum Herzen gestört ist und das Herz daher keinen Sauerstoff erhält, während Herzinsuffizienz durch eine Herzmuskelverletzung im Zuge eines Infarkts entsteht, erklärt der Ratgeber für Herzinsuffizienz von Novartis.

Verwendete Quellen:

DailyMail: Moderna begins trialing mRNA shot that is injected directly into the HEART to treat heart attack patients

Moderna: News Details

Ratgeber Herzinsuffizienz: Herzinfarkt (Myokardinfarkt) im Überblick

Innovativer Impfstoff gegen die Grippe: Moderna testet mRNA-Vakzin Innovativer Impfstoff gegen die Grippe: Moderna testet mRNA-Vakzin