Drama in Rheinhessen am ersten sommerlichen Wochenende

Drama in Rheinhessen am ersten sommerlichen Wochenende

Die sommerlichen Temperaturen im April sorgen nicht nur für Freude bei Mensch und Tier. Drei Hunde waren am Freitag in Hamm in Rheinland-Pfalz eineinhalb Stunden in einem Transporter eingesperrt. Bei Temperaturen von über 80°C mussten die Vierbeiner unglaubliche Qualen durchleiden.

Bei Hitze im Auto zu sitzen, ohne geöffnetes Fenster, das kann sowohl für Tiere als auch für Kinder, aber vor allem für Babys lebensgefährlich sein. Schließlich gibt es keine Möglichkeit, sich zu befreien. Angeblich soll man sogar ein Spiegelei bei hohen Temperaturen im PKW braten können.

Im Kleintransporter eingesperrt 

Ein Hundehalter handelt am 20. April in Hamm am Rhein äußerst fahrlässig, indem er seine drei Hunde in einem Kleintransporter zurücklässt. Er will nur einen Termin wahrnehmen und lässt die drei Tiere in seinem Kleintransporter - ohne ein einziges Fenster zu öffnen.

Dramatische, vergebliche Rettungsversuche

In der Nachbarschaft werden einige Bewohner auf die eingesperrten Hunde aufmerksam und alarmieren die örtliche Berufstierrettung. Beim Eintreffen der Rettungskräfte befreien die Helfer die Tiere aus dem Transporter – und dennoch kommt die medizinische Versorgung zu spät.

„Ich bin jetzt seit zwölf Jahren dabei, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt“, berichtet der Geschäftsführer der Berufstierrettung Rhein-Neckar, Michael Sehr, gegenüber Bild. Die Tiere hätten Blut erbrochen, gekrampft und innerlich gekocht.

Zunächst sterben zwei Hunde der Rasse Leonberger an den Folgen der Dehydrierung, nachdem sie in eine Tierarztpraxis gebracht wurden. Wenige Stunden später verendet auch das dritte Tier, ein Bullmastiff. 

Dem Besitzer droht eine Strafanzeige 

Den Besitzer erwarten nun Konsequenzen. „Ich werde am Montag Strafanzeige stellen“, erklärt Tierretter Sehr. In der Hoffnung, dass ein solcher Vorfall auch andere Tierbesitzer davon abhält, ihre Lieblinge allein im Auto zu lassen.

Mehr Artikel zum Thema Hitze:

Er nutzt einen simplen Trick und schläft jetzt auch bei großer Hitze gut 

Hitze: Dieses Phänomen beunruhigt die Menschen in den USA

• Simon Nowak
Weiterlesen