Laut Studie: Das sind die 10 gefährlichsten Städte Europas

In einigen Städten Europas ist die Warnung, im Dunkeln besser nicht allein oder gar überhaupt nicht vor die Tür zu gehen, zur traurigen Gewohnheit geworden. Eine Online-Datenbank hat nun in einer großen Umfrage ermittelt, welche Städte das genau sind.

Numbeo-Nutzer:innen bewerten: Das sind die 10 gefährlichsten Städte Europas
© John Lamb@Getty Images
Numbeo-Nutzer:innen bewerten: Das sind die 10 gefährlichsten Städte Europas

Wie Travelbook berichtet, hat die globale Online-Datenbank Numbeo basierend auf den Informationen zahlreicher Nutzer:innen einen Crime-Index für 2023 erstellt. Darin sind in Form eines Rankings jene Städte abgebildet, die von den Menschen als besonders gefährlich eingestuft worden sind.

Weltweit haben etwa 100.000 Menschen an der Umfrage teilgenommen. Basierend auf der subjektiven Einschätzung der Nutzer:innen ist unter anderem nach der Sorge vor Einbrüchen und Überfällen, vorherrschenden Drogenproblemen und Rassismus gefragt worden, ebenso wie nach der Befürchtung, wegen seiner Herkunft, Religion, Hautfarbe oder ethnischem Hintergrund körperlich angegriffen zu werden.

Deutschland nicht in den Top 10

Wie Travelbook zeigt, teilt sich die Top 10 der gefährlichsten Städte in Europa tatsächlich nur auf vier Länder auf - sie wird dominiert von vier Städten in Frankreich, drei Städten in England, zwei in Italien und einer belgischen Stadt. Deutschland kommt dagegen auf den ersten 50 Plätzen gar nicht vor - erst ab Platz 53 geht es los mit Frankfurt am Main, einer Stadt, die für ihre Drogenszene bekannt ist.

Den 10. Platz der gefährlichsten Städte Europas belegt laut der Einschätzung der Nutzer:innen die französische Stadt Nizza, direkt hinter der belgischen Stadt Liege. Auf dem 8. Platz findet sich erneut Frankreich mit der Stadt Montpellier, knapp davor liegt Italien mit Neapel. Den 6. Platz belegt die englische Stadt Birmingham. Auf Platz 5 findet sich wieder eine Stadt in Frankreich - Nantes.

Aufteilung auf vier Länder

Platz 4 des Rankings geht an die englische Stadt Coventry - die Stadt macht hauptsächlich durch Gewalt- und Drogendelikte sowie Einbrüche von sich reden, wie Travelbook informiert. Der nächste Platz geht an die italienische Stadt Catania, die vor allem für Bandenkriminalität in Zusammenhang mit der Mafia bekannt ist. Der Wert des Rankings von Numbeo für die Kategorie "Korruption und Bestechung" liegt dort dementsprechend bei beachtlichen 85,4.

Den 2. Platz belegt laut Travelbook die französische Küstenstadt Marseille. Auch hier sind Drogen und Bandenkriminalität ein Thema. Im Zusammenhang mit Drogenhandel und organisierten Bandenmorden sind dort im vergangenen Jahr 32 Menschen getötet worden. Den 1. Platz sichert sich mit Bradford wieder eine englische Stadt - auch hier sollen kriminelle Handlungen im Zusammenhang mit Drogenkonsum und -handel, ebenso wie Eigentumsdelikte ein großes Problem sein.

Verwendete Quelle:

Travelbook: "Crime Index von Numbeo: Die 10 gefährlichsten Städte in Europa"

Diabetes: Dieses Gewürz könnte laut einer Studie helfen, den Blutzuckerspiegel zu regulieren Diabetes: Dieses Gewürz könnte laut einer Studie helfen, den Blutzuckerspiegel zu regulieren