Bermuda-Dreieck: Auf mysteriöse Weise verschwundenes Schiff taucht über 90 Jahre später wieder auf

Das Frachtschiff SS Cotopaxi wird im Jahr 1918 gebaut und wird schon kurze Zeit später zu Wasser gelassen. 1925 verschwindet es spurlos im berühmt-berüchtigten Bermuda-Dreieck. Nach über 90 Jahren taucht das Schiff plötzlich wieder an an der Wasseroberfläche auf.

Frachtschiff taucht wieder auf - oder doch nur eine Täuschung?
© Marta Pongiluppi / EyeEm@Getty Images
Frachtschiff taucht wieder auf - oder doch nur eine Täuschung?

Das Auftauchen eines Schiffswracks ist immer etwas ganz Besonderes, denn dabei lässt sich sehr viel Geschichte entdecken: Ein deutsches U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg ist dabei genauso spannend wie Titanic.

Doch auch ganz andere Schiffe, die beispielsweise auf mysteriöse Weise verschwinden und nicht mehr auffindbar sind, erregen dabei unsere Aufmerksamkeit.

Über 90 Jahre später

2015 soll ein Schiff wieder aufgetaucht sein, das ein paar Tage, nachdem es Charleston Harbour in South Carolina (USA) verlassen hatte, mit 32 Personen an Bord gesunken. Es war auf dem Weg nach Havana, Cuba, vollbeladen mit Kohle.

2015 taucht plötzlich die Information auf, dass das Schiff plötzlich wieder gesichtet wurde, 90 Jahre nach seinem Verschwinden. Niemand kann sich das mysteriöse Auftauchen des Schiffes erklären.

thumbnail
Frachtschiff im Bermuda-Dreieck verschwunden?  Ken Jack@Getty Images

Vorlage für einen Film

Der Fall der SS Cotopaxi wurde deshalb so interessant, weil Steven Spielberg dieses Verschwinden zum Thema eines seiner Filme gemacht hat: Das Meisterwerk Unheimliche Begegnung der dritten Art aus dem Jahr 1977.

Als es 2015 plötzlich in ein militärisches Sperrgebiet getrieben haben soll, untersuchte man das Schiff und ein Logbuch des Kapitäns hätte die die Identität des Schiffes als SS Cotopaxi bestätigt.

Das Bermuda-Dreieck

Dies ist jedoch nicht das erste Rätsel um das Bermuda-Dreieck. So verschwand dort 1945 auch der Flug 19 mit fünf Kampfflugzeugen. Das Flugzeug, das nach ihnen suchen sollte, erlitt dasselbe Schicksal. Solche Ereignisse haben das Mysterium um dieses besondere Gebiet geschaffen.

Es gibt viele Skeptiker und keine offiziellen Quellen haben das Rätsel um die SS Cotopaxi bestätigt. Doch dass es das Frachtschiffe SS Cotopaxi gab und dass es verschwand, bestätigen amerikanische Medien aus dem Jahr 1925.

Alles nur Schwindel?

Doch das mysteriöse Auftauchen des Frachtschiffes soll erfunden sein. Nach der Associated Press stritt die kubanische Behörde im Jahr 2017 das Auftauchen der Flotte ab. Wie die französische Zeitung Le Monde berichtet, wäre dies nicht die einzige Fehlinformation, die im Internet zirkuliert.

Die Geschichte sei auf einer Website namens Klixony aufgetaucht und hätte behauptet, dass die kubanische Küste dieses Schiff entdeckt hätte. Diese verneinen dies jedoch zwei Jahre später.

Auch interessant:

Titanic: 2030 ist nichts mehr vom berühmten Schiff übrig!

Das bekannteste Schiff der Weltgeschichte: Wissenschaftler sind in Sorge um das Wrack der Titanic

Schiff nähert sich einem Buckelwal: Doch dann holt der Koloss aus!

R/P FLIP: Ein Schiff taucht senkrecht ab R/P FLIP: Ein Schiff taucht senkrecht ab