Russland: 2.500 Robben sterben auf mysteriöse Weise

In Russland wurde eine beeindruckende Anzahl von Robben an den Küsten gefunden. Was ist der Grund für dieses Massensterben?

Russland: 2.500 Robben sterben auf mysteriöse Weise
© Vicki Jauron, Babylon and Beyond Photography@Getty Images
Russland: 2.500 Robben sterben auf mysteriöse Weise

Im Kaspischen Meer, entlang der Küste der Republik Dagestan (Südwestrussland), wurde eine überraschend große Anzahl toter Robben aufgefunden. Zunächst wurde die Zahl der Kadaver auf 700 geschätzt, doch die Zahl stieg schnell an. Die örtlichen Behörden glauben, den Grund für diese mysteriösen Todesfälle zu kennen.

Von 700 Robben zu 2.500 Robben

Doch was geschah mit dieser Gruppe von Robben, die tot im Kaspischen Meer aufgefunden wurden? Auf mehreren Fotografien sind die Kadaver der Meeressäuger zu sehen, die an den Stränden angespült wurden. Zunächst sollen nur 700 Robben gesichtet worden sein, doch diese Zahl soll kurz darauf auf 1.700 und dann auf 2.500 angestiegen sein.

Laut Zaur Gapizov, dem Leiter des Kaspischen Umweltschutzzentrums, seien die Robben eines natürlichen Todes gestorben, wahrscheinlich vor zwei Wochen, und hätten keine Spuren von Gewalt oder Strangulation durch ein Netz aufgewiesen.

Proben von den Robben genommen

Trotz der Erklärungen von Zaur Gapizov ist diese hohe Sterblichkeitsrate immer noch überraschend und eine Untersuchung mit dem Ziel, die Ursachen besser zu verstehen, ist im Gange.

Es wurden Proben entnommen und es wird erwartet, dass die Gründe für den Tod so vieler Robben in dieser Region bald offiziell bekannt werden. Bei den gefundenen Tieren handelt es sich um Kaspische Robben, eine endemische Art, die vor allem aufgrund der intensiven Jagd und der industriellen Umweltverschmutzung vom Aussterben bedroht ist.

Verwendete Quellen:

Current time TV: На побережье Каспия в Дагестане нашли 1700 мертвых тюленей. Ранее сообщали о 700

Independent: Nearly 2,500 seals mysteriously found dead in southern Russia

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Russland: Bär greift schwangere Dompteurin an Russland: Bär greift schwangere Dompteurin an