Wrack aus dem 19. Jahrhundert angespült: Einheimische und Archäologen fasziniert (Video)

In Kanada wurde das Wrack eines Schiffes an einem Strand angespült. Forschende versuchen nun, das Geheimnis seiner Herkunft zu lüften.

Schiff, Wrack, Strand, Fund, Story
© Aneta Hartmannová
Schiff, Wrack, Strand, Fund, Story

Als Wanda Blackmore mit ihrem Sohn an der Küste von Neufundland und Labrador im Osten Kanadas unterwegs war, entdeckte sie eine seltsame Form unter Wasser. Bei näherer Betrachtung stellte sie fest, dass es sich um das Wrack eines Jahrhunderte alten Schiffes handelte.

Ein 24 Meter langes schwarzes Boot

Doch was ist die Geschichte dieses Wracks, das plötzlich in Kanada aufgetaucht ist? Seit seiner Entdeckung strömen die Einheimischen herbei, um das schwarze, 24 Meter lange Boot zu beobachten. Für Wanda Blackmore besteht kein Zweifel: Das Wrack ist von historischem Wert und könnte mit der Geschichte ihrer Stadt und ihrer Familie in Verbindung stehen :

Es könnte sich um das Schiff handeln, das meine Vorfahren oder die Vorfahren meines Mannes gebracht hat.

Die überwältigende Mehrheit der Bevölkerung von Neufundland und Labrador sind nämlich Nachkommen von Migrant:innen aus Großbritannien. Die östliche Provinz Kanadas war ein beliebtes Ziel für diejenigen, die auf der anderen Seite des Ozeans ein neues Leben beginnen wollten. Doch wie bei der Transatlantikroute, die James Cameron so liebt, erreichten nicht alle Schiffe ihr Ziel.

Wie ist das Boot dorthin gekommen?

Das Wrack könnte allerdings genauso schnell verschwinden, wie es aufgetaucht ist. Bei der BBC heißt es:

Einige glauben, dass der mächtige Hurrikan Fiona, der im September 2022 von der Karibik aus nach Norden zog und den Atlantik überquerte, bevor er Kanada erreichte, dazu beigetragen haben könnte, das Schiff vom Meeresboden zu verdrängen.

Das Wrack soll sich also mit der Strömung bewegt haben, und es hat etwas Wunderbares, dass es an dieser Küste auftaucht. Ein Forscherteam analysiert derzeit das Holz und den Dachstuhl, um die ursprüngliche Größe und das Baudatum des Schiffes zu bestimmen. Bisher gehen die Forschenden davon aus, dass das Wrack von Neufundland aus dem 19. Jahrhundert stammt.

Auch interessant:

Titanic: Warum wurden beim Wrack nie menschliche Überreste gefunden?

Versunkenes Wrack beherbergt größten Schatz der Welt: Jetzt wird es geborgen

Bermuda-Dreieck: Auf mysteriöse Weise verschwundenes Schiff taucht über 90 Jahre später wieder auf

Verwendete Quelle:

BBC: Canada shipwreck: Newfoundland locals try to solve Cape Ray mystery

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Video: 3D-Modell vom Wrack der Titanic bietet spektakulären Blick auf das Schiff Video: 3D-Modell vom Wrack der Titanic bietet spektakulären Blick auf das Schiff