Verschwörungstheorie: War die Mondlandungs-Mission "Apollo 11" ein Fake?

Die "Apollo 11"-Mission, die in die Geschichte eingegangen ist, als sie 1969 Menschen auf den Mond gebracht hat, hätte technisch gesehen nicht manipuliert werden können, wie es manche Verschwörungstheoretiker:innen behaupten. Hier erfährst du mehr darüber.

Verschwörungstheorie: War die Mondlandungs-Mission "Apollo 11" ein Fake?
© Merlinus74@Getty Images
Verschwörungstheorie: War die Mondlandungs-Mission "Apollo 11" ein Fake?

Viele Menschen sind immer noch der Meinung, dass Neil Armstrong, Buzz Aldrin und Michael Collins während der "Apollo 11"-Mission nicht wirklich den Mond betreten haben, sondern eher den Boden eines Filmstudios. So soll die NASA die ganze Welt an der Nase herumgeführt haben. Allerdings hätte diese Mission aus vielen technischen Gründen mit der damaligen Technologie nicht manipuliert werden können.

Bereits in den 1970er Jahren sind Gerüchte und Verschwörungstheorien laut geworden. Für Skeptiker:innen gibt es keinen Zweifel: Die im Fernsehen gezeigten Bilder sind gefälscht und im Studio entstanden. Einige glauben sogar, dass Stanley Kubrick der Regisseur war. In seiner Filmografie wird er jedoch - wie zufällig - nicht erwähnt. Wir erklären dir, warum diese Verschwörungstheorie nicht haltbar ist.

Welche Temperaturen eigentlich auf dem Mond herrschen, kannst du hier nachlesen.

Ist die "Apollo 11"-Mission in einem Studio gedreht worden?

Die Bilder des berühmten ersten Schritts auf dem Mond sind mit einer SSTV-Kamera aufgenommen worden, die an der Mondlandefähre befestigt gewesen ist und mit einer Bildfrequenz von 10 fps (Bilder pro Sekunde) gefilmt hat. Wären sie hingegen im Studio für eine Fernsehsendung gedreht worden, wären sie mit 25 oder 30 Bildern pro Sekunde aufgenommen worden, dem damaligen Standard.

Viele glauben, dass die Bilder verlangsamt worden sind, um den Effekt der verminderten Schwerkraft zu erzeugen. Um eine Zeitlupe zu erstellen, erfordert dies jedoch eine viel höhere Bildfrequenz als 30 fps. Damals haben digitale Aufnahmesysteme nur 30 Sekunden Zeitlupenfilm auf einmal erfasst.

Es wäre relativ unmöglich gewesen, dies über die gesamte Mission hinweg so durchzuführen. Bei Filmaufnahmen mit einer Bildfrequenz von 24 Bildern pro Sekunde hätte man, um den Effekt der 10 Bilder pro Sekunde von SSTV nachzuahmen, eine gigantische Arbeit beim Schneiden und Kleben der Filmrollen leisten müssen, ganz zu schweigen von den Artefakten wie Staub, Kratzern und Haaren, die auf den Bildern von Apollo 11 nicht vorhanden gewesen sind.

Kurzum, der Mondboden, den man am 21. Juli 1969 im Fernsehen gesehen hat, ist tatsächlich der Mondboden gewesen und nicht nur eine von Stanley Kubrick erdachte Filmkulisse. Aber es gibt noch eine weitere Tatsache, die die Verschwörungstheorien nährt: Die wehende Flagge.

Welchen historischen Fund diese Astronom:innen gemacht haben, kannst du in diesem Artikel nachlesen.

Apollo 11: Was ist mit der wehenden Flagge?

Was ist mit der amerikanischen Flagge, die in der Luft "flattert", als ob sie vom Wind getragen würde - einem Wind, der auf dem Mond nicht vorhanden ist? Nein, es handelt sich nicht um einen großen Ventilator, der im Auftrag der NASA aus dem Bild genommen worden ist, sondern die Flagge bewegt sich einfach nicht, wenn sie ausgebreitet ist, sodass es aussieht, als würde sie schweben.

Wir hoffen, dass dieser Artikel zur Klärung oder zur Überzeugung beigetragen hat, dass der Mensch tatsächlich den Mond betreten hat. Sicherlich wird es aber immer Skeptiker:innen und Verschwörungstheoretiker:innen geben, die die größte Leistung der Menschheit anzweifeln. Vor allem, da das heute am häufigsten verwendete Argument für diese Verschwörungstheorie lautet: "Wenn wir schon auf dem Mond waren, wie ist es dann möglich, dass wir mit unserer heutigen Technologie noch nicht wieder dorthin zurückgekehrt sind?"

Eine Frage, die sich vielleicht anhand des Budgets, das der NASA zur Verfügung gestellt wird, beantworten lässt. Die größte Leistung der Menschheit fand vor dem Hintergrund des Kalten Krieges statt, sodass die USA das Rennen um den Weltraum unbedingt haben gewinnen müssen. Die Regierung hat ein riesiges Budget zur Verfügung gestellt, um die Mission durchzuführen und die UdSSR im Wettlauf um den Weltraum zu schlagen.

Heute fließt der US-Haushalt hauptsächlich in Militärausgaben und weniger in die NASA und noch weniger in die Bildung. In Kürze wird das Artemis-Programm der NASA weitere Astronauten auf den Mond bringen. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass weitere Verschwörungstheorien zu diesen neuen Missionen aufkommen werden.

Mit der "Artemis 2"-Mission sollen bald wieder Astronaut:innen in Richtung Mond geschickt werden - mehr dazu erfährst du hier.

Verwendete Quellen:

Galileo TV: "Verschwörungstheorie: Gab es die Mondlandung wirklich?"

Blick: "Die erste Mondmission: Zehn Verschwörungstheorien zur Mondlandung"

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

9/11: Diese Verschwörungstheorie rund um den Anschlag hält sich hartnäckig 9/11: Diese Verschwörungstheorie rund um den Anschlag hält sich hartnäckig