Deshalb solltest du Waschlappen öfters benutzen

Der Waschlappen ist gerade wieder im Trend. Grund dafür: Er ist eine gute Alternative zu täglichen Duschen. Doch du solltest ihn nicht täglich wechseln.

Deshalb solltest du Waschlappen öfters benutzen
© Corinna71@GettyImages
Deshalb solltest du Waschlappen öfters benutzen

Ein Politiker hatte den Vorschlag, statt langem Duschen mit heißem Wasser einfach zu einem Waschlappen zu greifen. So kann man enorm viel Wasser sparen und so seine Energiekosten senken.

Waschlappen statt Dusche

Man sollte also hin und wieder statt unter die ohnehin nicht zu empfehlende heiße Dusche zu steigen, sich einfach mit einem Waschlappen waschen. Dies ist natürlich nicht für jeden Tag gedacht, aber hin und wieder ist es eine gute Alternative, die einiges an Stromkosten verhindern kann. Denn laut Verbraucherzentrale tragt Warmwasser ca. 13 Prozent zur gesamten Stromrechnung bei. Ein ganz schön großer Anteil, den man leicht reduzieren kann.

Waschlappen mehrmals nutzen

Mit dem Waschlappen, Wasser und ein wenig Seife kannst du dich gut reinigen und frisch machen. Doch du brauchst gar nicht jedes Mal einen frischen Waschlappen zu nehmen. So kannst du die Umwelt und deine Energierechnung noch mehr schonen. Man kann ihn nämlich einfach zum Trocknen aufhängen, nachdem er benutzt wurde. So wird verhindert, dass sich Bakterien ansammeln.

Nach zwei bis drei Tagen solltest du dann jedoch zu einem frischen Waschlappen greifen. Den gebrauchten solltest du nach Möglichkeit heiß waschen. 60 Grad wäre die geeignete Temperatur, um Keime zu beseitigen und den Waschlappen wieder frisch und rein werden zu lassen. Dafür solltest du ein mildes Waschmittel benützen, das auch gut hautverträglich ist.

Verwendete Quelle:

Utopia: Ganz einfach Energie sparen: Mit einem Waschlappen

Dusch-Routine: Wie lange du unter der Dusche stehst, kann eine Menge über dich aussagen Dusch-Routine: Wie lange du unter der Dusche stehst, kann eine Menge über dich aussagen