Astronomen entdecken Schwarzes Loch, das 30 Milliarden Mal schwerer ist als die Sonne

Britische Forschende haben in einem weit entfernten Galaxienhaufen ein Schwarzes Loch entdeckt, das als "ultramassereich" eingestuft wird. Dieses hat das Gewicht von 30 Milliarden Sonnen.

© Jeremy Perkins@Unsplash

Schwarze Löcher gehören zu den schwersten Himmelsobjekten im Weltraum. Sie werden in verschiedene Kategorien eingeteilt, von klassischen Schwarzen Löchern bis hin zu supermassereichen Schwarzen Löchern.

Vor kurzem haben sich zwei neue Klassifizierungen herauskristallisiert: Schwarze Löcher mittlerer Größe, von denen sich eines ausgerechnet in unserer eigenen Galaxie befindet, und ultramassive Schwarze Löcher.

Ein kolossales Schwarzes Loch

Aufgrund ihrer kolossalen Masse werden diese Ungeheuer aus dem All nach ihrem Gewicht in "Sonnenmasse" eingeteilt. Dieses gerade erst von britischen Astronom:innen entdeckte Schwarze Loch ist so schwer wie 30 Milliarden Sonnen. Damit fällt es automatisch in die Kategorie der "Ultramassereichen Schwarzen Löcher".

Laut den Wissenschaftler:innen der Universität Durham, die für die Beobachtung des Schwarzen Lochs verantwortlich sind, ist es eines der größten Schwarzen Löcher, die je entdeckt wurden. Die Entdeckung wurde in der Zeitschrift Monthly Notices of the Royal Astronomical Society veröffentlicht und von den Astronom:innen selbst als "extrem spannend" bezeichnet.

Ihre Rolle bei der Entstehung von Galaxien

Wie sie in einer kurzen Zusammenfassung ihrer Forschungsarbeit erklären, sind supermassereiche Schwarze Löcher ein Schlüsselkatalysator für die Entstehung und Entwicklung von Galaxien".

Diese Entdeckung geht also weit über die bloße Rekordgröße des betreffenden Objekts hinaus. Keine Sorge, das Weltraummonster befindet sich 2,7 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt in der Galaxie Abell 1201 BCG, der hellsten Galaxie im Abell 1201-Cluster.

James Nightingale, Hauptautor der Studie, erklärt: "Dieses besondere Schwarze Loch, dessen Masse etwa 30 Milliarden Mal größer ist als die unserer Sonne, ist eines der größten, die je entdeckt wurden, und befindet sich an der oberen Grenze der Größe, die Schwarze Löcher theoretisch erreichen können; es handelt sich also um eine äußerst spannende Entdeckung."

Wie lassen sie sich nachweisen?

Die Schwarzen Löcher sind immer noch schwer fassbar. Da diese wie Lichtstaubsauger wirken, stellt sich die Frage, wie man sie beobachten kann. Durch die Gravitation, die sie um sich herum ausüben, lautet die Antwort der Astronom:innen. Sie leiten aus der Bewegung der umliegenden Sterne den Standort des kosmischen Riesen ab.

Bei diesem speziellen Schwarzen Loch ist das allerdings ein bisschen anders. Die erste Technik funktioniert nur bei aktiven Schwarzen Löchern, während dieses hier inaktiv ist. Es muss als der "Gravitationslinseneffekt" zum Einsatz kommen.

Dr. Nightingale erklärt: "Der Gravitationslinseneffekt ermöglicht es, inaktive Schwarze Löcher zu untersuchen, was in weit entfernten Galaxien derzeit nicht möglich ist. Dieser Ansatz könnte es uns ermöglichen, viel mehr Schwarze Löcher jenseits unseres eigenen Universums zu entdecken."

Monthly Notices of the Royal Astronomical Society: Abell 1201: detection of an ultramassive black hole in a strong gravitational lens