Foto: Teenager findet zufällig riesigen Megalodon-Zahn

Bei einem morgendlichen Spaziergang mit seinem Vater stöberte ein Teenager unter einem Felsen einen nahezu perfekten Megalodon-Zahn auf.

Foto: Teenager findet beim Spaziergang intakten Megalodon-Zahn
© Mark Kostich@Getty Images
Foto: Teenager findet beim Spaziergang intakten Megalodon-Zahn

Wenn du dich vor dem Weißen Hai und Orcas fürchtest, kannst du dich glücklich schätzen, dass du nicht vor einigen Millionen Jahren gelebt hast. In allen Ozeanen der Welt lebte ein Superraubtier, das Wale als Snack verspeiste: der Megalodon. Man musste nicht in die warmen tropischen Meere tauchen, um ihm zu begegnen. Der Beweis: Ein Bewohner des Vereinigten Königreichs fand bei einem Spaziergang einen völlig intakten Zahn dieses Tieres.

Megalodon-Zahn wurde von Spezialisten authentifiziert

Diese Entdeckung wurde am Sonntag, den 30. Juli, am Strand von Walton-on-the-Naze (im Südosten Großbritanniens) gemacht. Überraschenderweise war es kein berühmter Paläontologe, den Zahn fand, sondern ein 13-jähriger Teenager namens Ben! Sein Vater Jason berichtet:

Wir konnten nur den Rand sehen, der herausragte, und Ben wusste sofort, dass es sich um etwas handelte und zog es aus dem Sand.

So kam es, dass die beiden einen zehn Zentimeter langen Zahn eines Megalodons ausgruben. Um sicherzugehen, dass sie nicht auf einen Haizahn aus Kunstharz gestoßen waren, besuchten sie das Discovery Centre des Essex Wildlife Trust, wo ihnen Spezialist:innen bestätigen konnten, dass es sich um einen echten paläontologischen Schatz handelte. Die Analysen ergaben, dass der Zahn zwischen 3,6 Millionen und 20 Millionen Jahre alt war.

Ben ist ein angehender Paläontologe

Ben und Jason waren nicht zufällig an diesem Strand. Der Strand von Walton-on-the-Naze ist dafür bekannt, dass er reich an Fossilien ist. Und mit seinen 13 Jahren plant Jason bereits, Paläontologe zu werden.

Laut seinem Vater ist dieser Spaziergang am Strand von Walton-on-the-Naze ein jährliches Ritual, und Ben soll schon früher prähistorische Schätze geborgen haben. Der Zahn eines Megalodons bleibt jedoch sein größter Fund.

Verwendete Quelle:

BBC: Hemel Hempstead boy finds megalodon shark tooth at Walton-on-the-Naze

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Kurioser Fund: Hai verschlingt Hand samt Ehering Kurioser Fund: Hai verschlingt Hand samt Ehering