Neue Forschung: Dieses Halluzinogen könnte für Nahtoderfahrungen verantwortlich sein

Was ist der Ursprung von Nahtoderfahrungen? Stellen sie das Eintauchen in andere Dimensionen dar oder sind sie mit psychedelischen Erfahrungen vergleichbar? Die Wissenschaft versucht, eine Antwort zu geben.

Was ist DMT, die Chemikalie, die möglicherweise für Nahtoderfahrungen verantwortlich ist?
© Last Chrismas/Universal Pictures
Was ist DMT, die Chemikalie, die möglicherweise für Nahtoderfahrungen verantwortlich ist?

Vielen Menschen läuft es kalt den Rücken hinunter, wenn sie an den Moment denken, in dem ihr letztes Stündlein geschlagen hat. Viele fürchten sich vor diesem Moment und versuchen alles, um nicht daran zu denken. Aber in dem seltenen Moment, in dem sie es doch wagen, darüber nachzudenken, sind sie von Neugierde erfüllt und fragen sich: "Wird mein Leben wirklich noch einmal an mir vorbeiziehen? Und wenn ja, wird es ein lohnendes Leben gewesen sein? Ich hoffe, ich bin nicht enttäuscht oder liege mit meinen Überzeugungen falsch".

Viele Menschen, die dem Tod nahe waren oder vorübergehend einen Herzstillstand erlitten haben, berichteten von merkwürdigen Nahtoderfahrungen. In diesen traumähnlichen Sequenzen mischen sich lebhafte Erinnerungen, Körperempfindungen und surreale Visionen, die an psychedelische Erlebnisse erinnern; dies hat viele zu der Annahme verleitet, dass sie das Jenseits gesehen oder Gott erlebt haben.

Was ist der Ursprung von Nahtoderfahrungen?

Die Wissenschaft hat versucht, den Ursprung dieser Visionen zu klären. 2018 wurden in einer Studie niedrige Dosen von N,N-Dimethyltryptamin (DMT) verabreicht und die Teilnehmer gebeten, ihre Erfahrungen zu beschreiben. Was die Gruppe beschrieb, kam dem sehr nahe, was Menschen berichteten, die Nahtoderfahrungen hatten.

Dies liegt daran, dass DMT im Gehirn von Säugetieren vorkommt. In den Gehirnen von Säugetieren wurden Spuren der Substanz gefunden, die laut einer Studie der University of Michigan aus dem Jahr 2019 auch die notwendigen Enzyme zur Herstellung von DMT enthält. Die Fähigkeit zur Herstellung von DMT scheint auf der gleichen Ebene zu liegen wie die Fähigkeit unseres Gehirns zur Herstellung von Dopamin und Serotonin; dies sind zwei der wichtigsten Substanzen für das menschliche Funktionieren, die das Vergnügen steuern bzw. die Stimmung stabilisieren.

Diese beiden Stoffe sind auch das Ziel von Antidepressiva und Stimmungsstabilisatoren, die häufig zur Behandlung verschiedener psychischer Erkrankungen verschrieben werden. Es scheint also, dass DMT eine Bedeutung für unser Gehirn hat, die die Wissenschaftler:innen noch nicht genau bestimmen können.

Ist DMT für Nahtoderfahrungen verantwortlich?

Die gleichen Forschenden von der Universität Michigan haben versucht, den DMT-Spiegel im Moment des Todes zu bestimmen. Sie maßen den DMT-Spiegel bei Ratten, die einen Herzstillstand erlitten, und stellten einen zehnfachen Anstieg fest, was zu der Theorie führt, dass dies vom menschlichen Körper nachgeahmt wird und dass DMT tatsächlich das Gehirn im Moment des Todes überflutet, was zu der berichteten psychedelischen Natur von Nahtoderfahrungen führen kann.

Für viele ist die Einnahme von zugeführtem, nicht körpereigenem DMT zu einem Zustand geworden, der an eine Nahtoderfahrung grenzt, um Einsichten zu erlangen, die man sonst erst nach dem Tod erlangen würde. Klarheit, Abschluss und Erleuchtung sind zu einem Ziel am Ende eines 20-minütigen psychedelischen Trips geworden, der lebensverändernde Wirkungen verspricht.

Verwendete Quellen:

Scientific American: New Clues Found in Understanding Near-Death Experiences

Big Think: Are near-death experiences just psychedelic trips?

Aus dem Englischen übersetzt von Ohmymag UK

Tod: Das passiert bei einer Einäscherung Tod: Das passiert bei einer Einäscherung