Mars: Spirit-Raumsonde filmt seltsames Objekt

Der Rover Spirit hat während seiner Mission viele Bilder vom Mars aufgenommen. Eines seiner Bilder scheint eine Art fliegende Untertasse zu zeigen.

Nach dem außerirdischen Löffel, den außerirdischen Gesichtern, der außerirdischen Tür, kommt nun wohl das außerirdische Schiff. Der Mars macht uns alle neugierig und Rover-Missionen wie Perseverance und Curiosity sind ein Segen für alle Astronomie- und Science-Fiction-Fans, die wissen wollen, wie unser Nachbarplanet aussieht. Jedes Video der Rover wird unter die Lupe genommen, jedes Bild wird analysiert, und regelmäßig glauben einige Leute, Details gefunden zu haben, die die NASA selbst übersehen hat.

Ein untertassenförmiges UFO?

Ein Bild des Rovers Spirit, das schon mehrere Jahre alt ist (die Mission des Rovers endete 2010), ist dank des YouTube-Kanals UFO Sightings Daily jetzt viral geworden. In einem dreiminütigen Video zerlegt der Kanal das Foto und zoomt heran, um eine Silhouette hervorzuheben, die wie eine aufrecht stehende Drohne aussieht.

Das Foto ist in Schwarz-Weiß gehalten, und beim Heranzoomen ist die Silhouette sehr detailarm, aber das hält UFO Sightings Daily nicht davon ab, zu erklären, dass "es unglaublich ist" und dass dieses Objekt "riesig und weit entfernt" von Spirit sein könnte.

Ein Fleck auf der Linse von Spirit?

Das Sehen vermeintlich bekannter Formen (Gesichter, Löffel usw.) in unvertrauten Landschaften ist ein Phänomen namens "Pareidolie".

Aber der Grund, warum manche Leute in diesem Video ein außerirdisches Schiff zu sehen scheinen, könnte ein ganz anderer sein. Wie mehrere Personen in den Kommentaren anmerken, könnten es einfach... Partikel auf der Linse sein, die das Bild so aussehen lassen, als gäbe es etwas in der Ferne.

Das ist natürlich weniger aufregend als die Spionage-Drohnen-Hypothese.

Auch interessant:

Spektakulär: Sonnenaufgang auf dem Mars von der NASA eingefangen

"Es wird uns wie Marsmenschen ergehen": Junge behauptet, vor seiner Geburt auf dem Mars gelebt zu haben

Marskolonie: Laut neuer Studie kann Beton aus menschlichem Blut und Urin hergestellt werden!

Aus dem Französischen übersetzt von Gentside Frankreich

Mars: Großes Wasserreservoir entdeckt! Mars: Großes Wasserreservoir entdeckt!